Mit 16, mit Elternteil in die Shishabar

2 Antworten

Nein, auch mit Deiner Mutter darfst Du in keine Shishabar. Der Barbetreiber darf Dich nicht hineinlassen. Macht er es doch, riskiert er eine empfindliche Geldstrafe, bei Wiederholung sogar seine Konzession.

  • § 10 Jugendschutzgesetz - Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

    (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Du darfst!

Aber nur unter strengen Voraussetzungen.

Die Bar muss ein Formular zur Rechte-Abtretung anbieten. Es gibt einige Diskotheken, die es erlauben, dass dich eine volljährige Person mitnimmt. Einige nur mit einer erziehungsberechtigten Person (Mama, Papa oder anderer gesetzlicher Vormund).

Aber (!!!!) die Bar muss das Formular selber anbieten, da sie das dann freiwillig macht.

Bitte bedenke, dass es keine Pflicht für den Inhaber ist!

Was möchtest Du wissen?