mit 16 keine Tage, wie Untersucht Frauenarzt?

7 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich bist du nur etwas spät daran und deine Periode kommt irgendwann. Jedoch ist es schon etwas außergewöhnlich, dass du mit fast 16 immer noch nicht die Blutung bekommen hast. Die meisten Mädchen bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit 12 Jahren. Daher macht es schon Sinn zu einem Frauenarzt oder zu einer Frauenärztin zu gehen.

Ich weiß nicht, ob nur ein Gespräch ausreicht. Vielleicht macht der Arzt oder die Ärztin auch nur einen Ultraschall auf dem Bauch. Eventuell möchte er oder sie aber auch die Vagina untersuchen. Jeder sieht es etwas anders und macht es auch ein bisschen anders

Jedenfalls ist den Ärzten bekannt, dass fast jedes Mädchen Angst vor dem Frauenarztbesuch und besonders vor der Untersuchung hat. Daher sind sie sehr vorsichtig.

Natürlich kostet es etwas Überwindung aus der Umkleide zu müssen und auf den Stuhl zu steigen. Viele Mädchen empfinden den Untersuchungsstuhl als peinlich und unangenehm.

Es ist aber vor allem auch Kopfsache. Sage dir einfach, dass die Ärztin nichts anders macht, als Frauen im Intimbereich zu untersuchen. Sage dir auch, dass es zum Mädchen sein dazu gehört und die meisten mit 15 oder 16 Jahren bereits beim Frauenarzt waren. Zudem es ist etwas ganz natürliches, an der Vagina untersucht zu werden. Fast jede Frau macht es und für die meisten gehört er zum Leben wie ein Besuch beim Zahnarzt.

Sage dem Arzt oder der Ärztin, dass sie vorsichtig sein soll und viel erklären soll. In diesem Fall ist es auch interessant und man lernt einiges über seinen Körper. Auch bist du nun so erwachsen, dass du zum Frauenarzt gehst. Darauf kannst du etwas stolz sein.

Hier sind noch ein paar Links, wie die Untersuchung abläuft:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

https://www.bravo.de/dr-sommer/frauenarzt

Wie gesagt, ist es vor allem Kopfsache. Sage dir einfach, dass die Ärztin nichts anders macht und es zum Leben als Mädchen dazugehört. Wenn du den Arzt oder die Ärztin bittest, viel zu erklären, kann es auch recht interessant sein.

Alles Gute und viel Glück!

Hi Linchen :-)

Keine Sorge, du befindest dich mit 15 Jahren noch mitten in der Pubertät und da kann es durchaus vorkommen, dass die Periode noch nicht da ist. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben. Gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit.

Hast du denn schon einen Weißfluss bzw. Ausfluss bei dir feststellen können? Wenn ja, dann ist das zumindest schon einmal ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr allzu lange dauern sollte, bis auch du deine erste Periode bekommen wirst.

Jedes Mädchen (und auch jeder Junge) entwickelt sich zeitlich etwas anders. Habe aber generell einfach noch etwas Geduld mit deinem Körper. Ich bin mir sicher, dass es auch bei dir nicht mehr lange dauern wird, bis zu deine erste Regelblutung bekommen wirst :-)

Wenn du dir unsicher bezüglich deines Körpers bist, dann kannst du gerne auch einmal eine Frauenärztin in deiner Nähe aufsuchen und ihr deine Sorgen schildern. Sie wird dir sicher genau sagen können, ob bei dir körperlich alles in Ordnung ist. Ein Besuch beim Frauenarzt ist im Moment noch nicht zwingend erforderlich, aber solltest du jedoch mit 16 immer noch keine Periode haben, würde ich dir spätestens dann zu ärztlicher Hilfe raten.

Eine Untersuchung wird dann wahrscheinlich nicht umgänglich sein, aber vor dieser brauchst du dich wirklich nicht zu fürchten. Es ist beim ersten Mal vielleicht ein etwas komisches Gefühl, aber es tut nicht weh oder so. Also keine Angst :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

danke für die Ausführliche Antwort. Wollte nurmal sagen dass ich Weißsfluss schon seit 2-3 Jahren habe. Aber ich höre auch schon seit mehr als einem Jahr dass es nichtmehr lange dauern wird..

@linchenxx

Sehr gerne doch :-) Dann sollte es eigentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis auch bei dir die Periode losgehen sollte. Hab noch ein klein wenig Geduld. Wenn sie bis zu deinem 16. Geburtstag noch nicht da sein sollte, kannst du dir dann ja mal einen Termin beim Frauenarzt geben lassen.

Natürlich, jede Frau hat Erfahrungen damit. Das ist Routine, wir alle gehen auch ganz ohne Beschwerden einmal im Jahr zur Frauenärztin.

Mach dir keine Sorgen. Ich denke nicht, dass du um eine vaginale Untersuchung herumkommst, denn mit 16 noch keine Periode zu haben ist doch so ungewöhnlich, dass man herausfinden muss, was da los ist. Ja, es kann sein, dass du einfach nur "spät dran" bist, das ist sogar wahrscheinlich, aber echte Entwarnung kann man eben erst dann geben, wenn Krankheiten ausgeschlossen wurden.

Aber die Frauenärztin wird dir alles Schritt für Schritt erklären, entspann dich einfach, es ist wirklich harmlos.

Hier ist noch eine gute Info zum ersten Frauenarztbesuch: http://www.uni-frauenklinik-tuebingen.de/besuch-beim-frauenarzt.html

Zum einen kann es sein das du einfach etwas später dran bist noch bist du nicht  im „unnormal“ Bereich.
Vor dem Frauenarzt brauchst du dich nicht zu fürchten, es ist nicht so das dich dort zehn fremde anstarren dich auf den Stuhl schmeißen und loslegen.
Als erstes wird der Arzt/Ärztin mit dir sprechen und dann wird sie vielleicht Untersuchungen machen wenn du möchtest!
Ob das ein Ultraschall oder eine Art von Abtasten ist wird sie entscheiden
Also keine Angst und viel Glück

Erstmal gibt es ein Gespräch und ganz sicher eine Ultraschalluntersuchung. Ob eine vaginale Untersuchung stattfindet, wird der Arzt dann entscheiden.

Es ist aber nicht schlimm, ich gehe jedes Jahr zum Frauenarzt zur Vorsorge und als ich mit meinen Kindern schwanger war, geht man alle 4 Wochen, später alle 14 Tage hin und wird vaginal untersucht, das ist kein Akt und kein Drama.

Für junge Mädchen gibt es auch spezielle Spekula, die kleiner und schmaler sind