Mit 16 Jahren wieviel Prozent bei Bier?

10 Antworten

Auszug aus dem JuSchG:

"

§ 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1.
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2.
andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

(3) In der Öffentlichkeit dürfen alkoholische Getränke nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

1.
an einem für Kinder und Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
2.
in einem gewerblich genutzten Raum aufgestellt und durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche alkoholische Getränke nicht entnehmen können.

§ 20 Nr. 1 des Gaststättengesetzes bleibt unberührt.

(4) Alkoholhaltige Süßgetränke im Sinne des § 1 Abs. 2 und 3 des Alkopopsteuergesetzes dürfen gewerbsmäßig nur mit dem Hinweis "Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten, § 9 Jugendschutzgesetz" in den Verkehr gebracht werden. Dieser Hinweis ist auf der Fertigpackung in der gleichen Schriftart und in der gleichen Größe und Farbe wie die Marken- oder Phantasienamen oder, soweit nicht vorhanden, wie die Verkehrsbezeichnung zu halten und bei Flaschen auf dem Frontetikett anzubringen."

Copy and Paste by: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

Jetzt mein eigener Senf: Im Gesetz selbst scheint keine Angabe zum Alkoholanteil im Getränk gegebenen zu sein. Es wird lediglich Branntwein unter 18 Jahren ausdrücklich verboten. Also scheint Bier ab 16 Jahren erlaubt zu sein, egal ob 2% oder 50%.

Siehe JuSchG §9 Abs.1 und 4:

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

(3) In der Öffentlichkeit dürfen alkoholische Getränke nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

1. an einem für Kinder und Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
2. in einem gewerblich genutzten Raum aufgestellt und durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche alkoholische Getränke nicht entnehmen können.

§ 20 Nr. 1 des Gaststättengesetzes bleibt unberührt.

(4) Alkoholhaltige Süßgetränke im Sinne des § 1 Abs. 2 und 3 des Alkopopsteuergesetzes dürfen gewerbsmäßig nur mit dem Hinweis "Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten

, § 9 Jugendschutzgesetz" in den Verkehr gebracht werden. Dieser Hinweis ist auf der Fertigpackung in der gleichen Schriftart und in der gleichen Größe und Farbe wie die Marken- oder Phantasienamen oder, soweit nicht vorhanden, wie die Verkehrsbezeichnung zu halten und bei Flaschen auf dem Frontetikett anzubringen.

Rein theoretisch ist das möglich. Nur ist das kein richtiges bier, da man bier maximal mit 16% brauen kann, alles was darüber ist ist dann logischerweise mit branntwein bzw. Spiritus gemischt, um den alkoholgehalt auf 63% zu bringen.

PS: das bier kostet ab 50€+ pro flasche und das kannst du dir nur auf der website der firma bestellen, deshalb wirst du bestimmt nicht all zu bald in den genuss dieses bieres kommen.

0

Okay, Dankeschön :)

0

Darf man im Netto ab 16 Jahren Bier kaufen?

Hey Leute Also im rewe darf man keinen Alkohol kaufen wenn man nich 18 ist das gilt auch für Bier. Darum wollte ich fragen ob das bei netto genauso ist oder ob man da Bier ab16 bekommt? Eigentlich darf man ja mit 16 Bier kaufen

...zur Frage

Wie viel Prozent Alkohol ist im alkoholfreien Bier?

Wieviel Prozent Alkohol ist im alkoholfreien Bier? Und wieso ist überhaupt im "alkoholfreien" Bier überhaupt Alkohol?

Danke

...zur Frage

Nach wieviel Bier ist man besoffen?

Ich bin 14, ungefähr 1,65m groß und wiege ungefähr 48kg.

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf ich Starkbier kaufen und konsumieren?

Frage: Ab wieviel Jahren darf ich Starkbier kaufen und konsumieren?

Gesetzlich ist es erlaubt, mit 16 Jahren Bier, Sekt und Wein zu trinken. Getränke aus /mit Branntwein(15% und höher) darf man erst ab 18 Jahren kaufen und konsumieren.

Nun zu meiner Frage: Ist es mir erlaubt, mit 16 Jahren ein** Starkbier mit 15% Alkohol** und mehr zu kaufen und zu konsumieren, da dieses grundsätzlich kein Branntwein enthält, aber aufgrund des Alkoholgehaltes grenzwertig ist?

LG Justin

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man in einer Gaststätte Bier bestellen?

Ich weiß dass man mit 16 Bier kaufen darf aber bin mir nich sicher ob das auch in Gaststätten gilt, weil ich mal irgendwo gelesen hab dass man das erst ab 19 darf

...zur Frage

Welchen Alkohol, in Alkoholprozent, darf man mit 16 Jahren kaufen?

aso wieviel prozent darf das getränk egal was haben. oder geht das von getränk zu getränk? :D also das war doch mit prozent undso ne?.. wie auch immer danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?