Mit 16 Jahren alleine fliegen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

1. Die Airline hätte nichts dagegen. Bei Ryanair darf man meines Wissens nach ab 16 alleine fliegen, bei den anderen ("besseren") Gesellschaften schon früher, da ist kein Alter festgelegt.

2. Darfst du auch alleine aus- und einreisen. Allerdings könnte die Bundespolizei und die Grenzbehörde in England Fragen, was du alleine machst.

3. Darfst du die Buchung tätigen, wenn du sie aus dir zur freien Verfügung überlassenen Mitteln (also Taschengeld, Geld von Oma, etc.) tätigst.

4. Brauchst du im eigentlichen Sinne keine Einwilligung der Eltern.

Aber: Deine Eltern haben, weil du unter 18 bist immer noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du könntest ihnen außerdem große Probleme bzgl. Aufsichtspflichtverletzung bereiten. Frag doch einfach nach ;) 

Ich bin 18 und mit 15 zum ersten Mal "wirklich alleine" (also keine Abholung am Flughafen durch eine Person) geflogen. Ich habe einen Freund in Paris besucht und musste alleine fliegen und quer durch die Stadt bis zum Haus von meinem Kumpel fahren. Ich war schon immer recht zuverlässig, deshalb haben meine Eltern mir das auch zugetraut und erlaubt. 

Deshalb mein Tipp: Buche den Flug nicht einfach so. Damit bereitest du deinen Eltern unter Umständen Probleme und sicherlich Sorgen. Sag ihnen lieber, was du vorhast. Wenn sie dir die Reise zutrauen, dann bekommst du auch die Einwilligung (die du formlos, schriftlich, dabeihaben solltest, um Probleme zu vermeiden). Ich wurde zwar noch nie danach gefragt, sicherer ist es aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss hinzufügen, ich bin bereits oft alleine geflogen, nur wussten dabei meine Eltern natürlich bescheid und haben auch das Ticket für mich gebucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

soweit ich weiß, darfst du das machen, ob es moralisch korrekt ist, ist eine andere frage. wenn dir weas passiert wissen deine eltern nicht wo du bist. lügen haben kurze beine und sie sollten auch nicht erzählt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst alleine fliegen. 

Du brauchst ein gültiges Ticket und einen Gültigen Ausweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dandy100
05.03.2016, 21:45

Alleine fliegen kann man schon ab 12, aber nicht ohne schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten

0

Nein, das geht auf keinen Fall, Du brauchst eine schriftliche Erlaubnis der Eltern und noch einiges mehr.

Schau mal hier:

http://www.kidsaway.de/reiseplanung/fliegen/fliegen-allgemein/fliegen-ohne-eltern-die-wichtigsten-fakten/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dieleahyes
05.03.2016, 21:45

Ich bin aber schon mit 14/15 Jahren oftmals alleine geflogen und hatte da nie irgendeine Art von Papier oder Schreiben dabei. Mir geht es eigentlich lediglich um die legale Buchung des Fluges und meine Möglichkeiten :)

0
Kommentar von leoll
05.03.2016, 23:33

Man braucht keine Erlaubnis.

0

Erlaubt ist es. Ob das allerdings die richtige Entscheidung ist, kannst nur du entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?