Mit 16 Gewerbe anmelden, obwohl noch die Schulpflicht greift?

3 Antworten

Ich vermute du musst bis 18 weiterhin die Schule besuchen. Wenn deine Eltern zustimmen, kannst du ein Gewerbe anmelden. 

Hast du in deinem Alter schon genügend Startkapital? Du solltest auf keinen Fall bei Jemandem Schulden aufnehmen!

Ein Gewerbe kann man erst ab 18 anmelden. Du bist noch nicht voll Geschäftsfähig. Mit der Schulpflicht in Brandenburg kenne Ich mich nicht aus.

Nein, man kann mit 16 ein Gewerbe anmelden, wenn die Eltern das Einverständnis geben und das Vormundschaftsgericht zustimmt

0

Du musst 18 Jahre alt sein, um ein Gewerbe anmelden zu können!

Nein, eben nicht. Ich brauche die Einverständnis meiner Eltern und die Zustimmung des Vormundschaftsgerichts!

0
@herja

Nein, da ich mich jetzt hier erstmal informieren möchte, OB es denn wegen der bis zum 18. Lebensjahr anhaltenden Berufsschulpflicht überhaupt möglich ist.

0

Was möchtest Du wissen?