Mit 16 Führerschein machen: Kosten, Dauer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Preis unterscheidet sich immer etwas nach Wohnort und Fahrschule, mit ca. 1800 bis 2000 Euro kannst du aber auf jeden Fall rechnen. Bei mir waren es insgesamt ca. 1800 Euro, beide Prüfungen habe ich gleich beim ersten Mal bestanden, ansonsten wird es entsprechend teurer, da die Prüfungsgebür mit jeder Wiederholung erneut fällig wird. 

Die Dauer kann man auch nicht pauschal sagen, das ist unter anderem von deinen persönlichen Fähigkeiten abhängig und davon, wie oft die Fahrschule Theorieunterricht anbietet. Du hast insgesamt 14 Theoriestunden, bei der praktischen Fahrausbildung hast du Übungsstunden und Sonderfahrten, die 12 Sonderfahrten sind gesetzliche Vorschrift, bei den Übungsstunden gibt es keine vorgeschriebene Mindeststundenzahl, rechne aber mal mit 20 Stunden. Insgesamt kommst du dann auf 32 Fahrstunden, das ist völlig normal und der Durchschnitt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NAISS
12.07.2016, 17:51

Warte 20 Übungsstunden sind der Durchschnitt? Bist du dir das sicher weil ich habe zuvor noch nie in Leben ein Auto gefahren, mache gerade selber BF17, und habe nach 2 (!) Stunden mit Sonderstunden angefangen. Am Ende kommen vll. 1-3 dazu also Prüfungsvorbereitung, aber dann komm ich nur auf 3-5. Wie kommst du also auf 20?

1
Kommentar von IvanaWil93
23.07.2016, 11:47

32 kommt hin :)

0

Es dauert genau so lange wie mit 10 Jahren
Man kann dem Preis nicht genau sagen
Es ist von Ort zu Ort - Großstadt oder Land verschieden
Ich habe vor 6 Jahren 1800 Euro bezahlt
Heute ist man hier ab 2.100 Euro dabei
Dauer ist nur von die abhängig
Theorie wird meistens 2x in der Woche angeboten
Kommt drauf an wie oft du hin gehst und wann du dich sicher fühlst
Denke 6 Monate für alles ist mengte zeit :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IvanaWil93
23.07.2016, 11:46

Wie mit 20 Jahren 😅🙈

0

Rechne mit 2000€ dann bist du gut dabei, der tatsächliche Preis kommt auf dich an Prüfung beim 1 en mal bestanden und so.
Bei mir warns 1800

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles sehr unterschiedlich, je nach Fahrschule. Einfach mal hingehen oder anrufen und fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

unterschiedlich, frag am besten bei den fahrschulen in deiner nähe nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau so lange wie mit 20 Jahren
Nicht 10 😅😅😅

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?