Mit 16 einen Job neben der Schule

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi

Wie stehst du In Mathe ? ;D Ich ziemlich gut...naja ...jedenfalls habe ich seit einigen Wochen ein paar Nachhilfe Schüler . Ich hab da mal bei unsererSchule nachgefragt ob da etwas geht ,denn die machen oft solche 'Projekte ,in vielen verschiedenen Fächern und gleich 2 Nachhilfe Schüler bekommen . Nätürlich verdiene ich nicht viel ,bin ja nicht ausgebildet ....mache hauptsächlich Hausaufgaben kontrolle und so etwas und bekomme 10 Euro die Stunde ;) Informier dich mal an deiner Schule ... Ashos bin auch 16 ,11 Klasse

lg und viel Glück

Geld verdienen mit 16

Ab 16 darf man bis 22:00 Uhr arbeiten; Bsp. Warenauffüller in Discounter und Schuhgeschäften sowie

Bedienung in einem Restaurant und (Eis-)Café. Dafür benötigt man ein Gesundheitszeugnis.

Annoncen lesen, anrufen sowie hingehen und fragen.

Hinweis zum Mindestlohn:

Welche Ausnahmen gibt es?

Zunächst gilt der Mindestlohn nicht für Auszubildende sowie ehrenamtlich Tätige. Zudem sind Arbeitnehmer unter 18 Jahren, die keinen Berufsabschluss haben, vom Mindestlohnanspruch ausgenommen. Für Praktikanten gelten hingegen besondere Regeln. Grundsätzlich haben sie Anspruch auf den Mindestlohn. Dies verhält sich nur bei solchen Praktikanten anders, die zur Einstiegsqualifizierung, Berufsausbildungsvorbereitung oder im Rahmen eines Pflichtpraktikums tätig sind. Sollten Praktikanten das Praktikum zur Orientierung für die Berufs- oder Studienwahl ableisten, ist die Befreiung von der Mindestlohnzahlung auf drei Monate begrenzt. Eine weitere Ausnahme gilt für Langzeitarbeitslose. Hierunter sind Personen zu zählen, die länger als zwölf Monate arbeitslos waren. Innerhalb der ersten sechs Monate ihrer Beschäftigung sind sie vom Mindestlohn ausgeschlossen.

Noch bis zum 31.12.2017 gehen abweichende Regelungen eines allgemein verbindlichen Tarifvertrags dem Mindestlohn vor. Ab dem 01.01.2017 muss aber auch hier je Zeitstunde Arbeit ein Mindestentgelt von 8,50 Euro brutto gezahlt werden.

Schließlich existiert eine Sonderregelung für Zeitungsboten. Diese haben ab dem 01.01.2015 einen Anspruch auf 75% des Mindestlohns, ab dem 01.01.2016 auf 85% und ab dem 01.01.2017 dann auf den vollen Mindestlohn von 8,50 Euro.

Quelle: ihk-lueneburg.de

Kellnern, Regale auffüllen im Supermarkt... Bei solchen Minijobs kannst du bis 400 euro im Monat verdienen

Frag einfach mal beim Supermarkt bei dir in der nähe ob die jmd brauchen können

Was möchtest Du wissen?