Mit 16 eine eigene Wohnung wenn es Zuhause nicht mehr klappt?

5 Antworten

Bin mir nicht sicher, hab aber mal gehört, dass man eine eigene Wohnung (Betreuer kommt nur einmal die Woche vorbei) erst ab 17 bekommt. Ansonsten je nach Reifegrad Pflegefamilie, Heim oder betreute WG,

das müssen Deine Eltern bezahlen, soweit die Leistungsfähig sind... wenn nicht und da wird was für Dich ausgelegt, haben die erstmal Schulden.

Je nachdem was Du machst, Schule , Ausbildung kann Schüler-Bafög + KG, oder Ausbildungsvergütung +KG evtl. Aufstockung erfolgen, wenn das JA dem betreuten Wohnen zustimmt

Ich bin zwar nicht so ein Fall aber ich weiß das dies geht. Setz dich doch mal mit dem Jugendamt auseinander. Mit dem Geld ist es so, dass du Unterhalt von deinen Eltern bekommst und die Erstausstattung bekommst du ich glaube vom Amt.

Ruf einfach mal an bei denen?

Was möchtest Du wissen?