Mit 16 eigene Wohnung haben?

3 Antworten

Ja, das geht und ist insbesondere dann notwendig, wenn Schule oder Ausbildungsplatz soweit von zu Hause entfernt sind, dass ein tägliches Pendeln nicht möglich ist und wenn es kein Wohnheim oder Internat gibt, in dem die Jugendlichen unterkommen können.

Die Eltern tragen dann für alles die Verantwortung.

Wenn Deine Eltern alles bezahlen, sie den Vertrag unterschreiben und man einen Vermieter findet, der eine Sechzehnjährigen als Mieter haben will, ist das möglich und auch gesetzlich erlaubt.

Das sollte gehen.

Ab wieviel jahren kann mann seine eigene Wohnung haben?

Kann auch mit 16 15 auszihen

...zur Frage

Als Schülerin eigene Wohnung?

Meine Freundin ist 19 und macht das Abitur, sie hat keinen Job also kein einkommen. Doch sie will ausziehen in eine eigene Wohnung, was steht ihr alles zu und würde man die kosten der Wohnung übernehmen (Jugendamt) ? Hat jemand Erfahrung ? Ps ihre Eltern würden nichts dazu geben aber sie würde Baföq bekommen wenn sie alleine wohnt. Bitte um Hilfe sie will so schnell wie möglich ausziehen

...zur Frage

Zu Hause ausziehen mit 16, Einverständniserklärung der Eltern? Wie?

Moin! Ich bin 16 Jahre alt und kurz davor mit einem Kumpel in eine eigene Wohnung zu ziehen (Ausbildung etc.). Meine Eltern sind damit vollkommen einverstanden. Meine Frage ist jetzt aber: gibt es da auch "Muttizettel"? Ich meine, wie meine Eltern z.B. damit einverstanden sind dass ich in die Disco gehe, gibt es da auch etwas das ich mir ausdrucken kann und sie unterschreiben, dass sie damit einverstanden sind dass ich als minderjährige mit in einem Mietvertrag stehe?

Danke im Vorraus, freue mich über jede Hilfe! Liebe Grüße

...zur Frage

vorzeitige volljährigkeit

ich bin 15 und will meine eigene wohnung mieten (das geld hätte ich dazu) und endlich ausziehen weil ich Probleme zu Hause habe, kann ich einfach vorzeitige volljährigkeit beantragen??? Meine Eltern wären auch einverstanden, dass ich in eine eigene Wohnung ziehe...

Schonmal im Voraus vielen dank für die antworten!!

...zur Frage

Mit 16 wegen Ausbildung ausziehen und Pferd mitnehmen?

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und möchte aufgrund einer Ausbildung ausziehen. Darf ich mit 16 Jahren in eine eigene Wohnung ziehen? Was muss man als minderjähriger beachten?

Ich würde sehr gerne mein Pferd mitnehmen. Darf ich als minderjährige mein Pferd alleine mitnehmen? Meine Eltern würden den Vertrag für den Stall unterschreiben und mir in Notfällen auch finanziell helfen.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?