mit 16 eigene wohnug?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn es Deine Eltern erlauben und bezahlen, ist es möglich. Sie sind nämlich bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung für Dich zuständig.

Aber: Sie müssen keine Wohnung bezahlen - Du hast ja ein Dach über dem Kopf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hallo, kann ich mit 16 eine eigene wohnung bekommen? der grund ist, das meine eltern in eine anderen stadt ziehen. Ich aber auf einer neuen schule gehe wo ich mein abschluss nach machen kann. mein Freund ist 18 aber derzeit harz 4. Koennte ich mit ihm eine wohnung bekommen?

Wenn Deine Eltern es bezahlen und erlauben, denn sie haben das Aufenthaltbestimmungsrecht.

Vom Staat wird es in der Regel nichts geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dann in ne eigene Wohnung wenn eine Eltern dir das zahlen oder dein Freund dich kostenfrei aufnimmt. Mehr Optionen hast du nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn er Hartz IV bekommt, und noch eine Person mehr dort wohnt, kann es sein, dass ihm Leistungen gestrichen werden, wenn du z.B. Miete zahlst oder mal Lebensmittel einkaufst. Ihr bildet dann nämlich eine Bedarfsgemeinschaft. Das solltet Ihr vorher abklären!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Eltern einverstanden sind geht es. Aber wenn du mit deinem Freund zusammen ziehst, denk daran dass es ganz anders ist als zu hause bei den Eltern. Daran ist schon so manche Beziehung gescheitert. Und dann? So etwas will halt gut überlegt sein.....

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern müssen dir das erlauben und zahlen, dann kannst du mit ihm zusammen ziehen. Sonst kannst du soweit ich weiß auch in ein betreutes Wohnen für Jugendliche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kirschkerze
07.02.2015, 13:29

"Sonst kannst du soweit ich weiß auch in ein betreutes Wohnen für Jugendliche"

Nein weil es dazu keinen Grund gibt. Der Staat füttert keine Kinder durch nur weil die Eltern umziehen

0

WEnn es deine Eltern erlauben und zahlen, dann schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja aber nur wenn deine Eltern eine Wohnung mieten und es dann finanzieren. Sonst nicht. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was sagen denn deine Eltern zu dem Thema?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prinzessin5555
07.02.2015, 13:26

Sie meinten das sie mir das erlauben wuerden.

0

wenn deine eltern die wohnung zahlen dann kannst du dort einziehen.

Da du kein Eibkommen hast kannst du miete nicht zahlen. keine miete keine wohnung...

Gruss Gregory

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prinzessin5555
07.02.2015, 13:29

Naja, mein Freund bekommt harz 4. und seine wohnung wurd bezahlt.. und ich bekomme auf meiner schule 300 euro. Geht das dann auch nicht?

0
Kommentar von gregory136
07.02.2015, 13:31

das deutsche gesetz kenn ich leider nicht.

ich denke dass es da rinige ausnahmen gibt bin mir aber net sicher..

0

Was möchtest Du wissen?