Mit 16 Durch nebenjobs Geld verdienen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nebenjobs / Ferienjobs sind erlaubt ab 13 Jahre. Viele Arbeitgeber suchen jedoch volljährige Mitarbeiter, damit sie nicht durch das Jugendarbeitsschutzgesetz eingeschrenkt werden.

Du darfst 2 Stunden pro Wochentag arbeiten. Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt folgendes:

Nebenjob/Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten, soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist.

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf das Kind bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung der Kinder vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen.

§ 2 :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mir eig neu das viele sagen nein erst ab 18

gibt doch haufen ferienjobs

nur zu dumm das mir auch gerade keine einfallen xD

Edit:

http://www.nebenjob.de/njtipps/nebenjob-ab-16.html

da hast paar

"
Supermärkte und Drogeriemärkte: Supermärkte wie Rewe, Penny, Toom, Edeka, Netto und verschiedene Drogerien wie
beispielsweise Budnikowski oder DM sind bekannt dafür, dass sie auch
Nebenjobs an Jugendliche ab 16 Jahren vergeben. Hier übernehmen die
Schüleraushilfen Aufgaben wie Regale auffüllen, aufräumen, Verpackungen
entsorgen, fegen usw.

Echt komisch das die das sagen.. Meine Freundin hat mich 16 beim Bäcker an der Theke ausgeholfen.. Supermärkte gehen auch!

Mit 16 kannst du einen Ferienjob machen

Kommentar von Lavendelelf
09.07.2016, 03:06

Ab 13 J. darf man einen Ferienjob machen, nicht erst ab 16 J..

0

Was möchtest Du wissen?