Mit 16 ausziehen was bekommt man vom Staat? wer zahlt was.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn deine mutter dir erlaubt auszuziehen und bezahlt-kein problem... ansonsten wirst du wohl nur betreutes wohnen in anspruch nehmen können... der staat will ja wissen wo sein geld hinkommt... übrigens kann ich dir versichern das betreutes wohnen gar nicht schlimm ist. im gegenteil, du hast immer einen ansprechpartner der dir bei allem hilft und bekommst startersets etc bezahlt...

Also meine Mutter stimmt dem zu, sie will sogar das ich ausziehe.

1

Das Jugendamt wird Unterhalt von deinen Eltern beantragen bzw einklagen. Sind sie zahlungsunfähig, zahlt der Staat. Sorgeberechtigt wäre dann das Jugendamt und entscheidet aufgrund deiner Reife, ob du eine eigene Wohnung mit Betreuer, der ab und zu kommt, bekommst oder in eine betreute JugendWG kommst.

In besonders schweren Fällen zahlt der Staat eine eigene Wohnung das wird aber strengstens geprüft. Ansonsten muss deine Mutter für eine Wohnung aufkommen aber wenn das Jugendamt das alles nicht anerkennt und deine Mutter nicht zahlen will musst du bei ihr wohnen bleiben.

Wenn man zuhause ausziehen möchte wo muss man hin bzw zum Jugendamt? Oder wer hilft vom Staat?

...zur Frage

Kann ich mit 15 (fast 16) ausziehen wenn ich mich nicht mit meiner Mutter verstehe?

Ich bin 15, nächsten Monat 16, ich wohne mit meinem Bruder zusammen mit meiner Mutter und ihrem Freund. Meine Eltern sind getrennt.  Mein Vater wohnt in einer kleinen Wohnung in einer anderen Stadt. Würde gerne ausziehen wollen. Allerdings auch nicht zu meinem Vater da er in einer anderen Stadt wohnt aufgrund von Schule.. ich habe total viel Stress zuhause mit meiner Mutter und bin einfach unglücklich. Vielleicht in eine WG ziehen oder ähnliches. Aber auf keinen Fall in ein Heim. Aber was ist wenn meine Mutter es nicht erlaubt auszuziehen?

...zur Frage

Mit 17 von zuhause ausziehen

Hallo, ich wollte fragen wie ich von zuhause ausziehen kann mit 17, weil ich halte es bei mir zuhause nicht mehr aus. Ich werde hier mit 17 Jahren noch kontrolliert wie eine Schwerverbrecherin die gerade aus der Haft entlassen wurde und es gibt nur Streit sofern ich in einem Gespräch mit meiner Mutter verwickelt werde. Mit meiner fast 4 Jahre älteren Schwester komme ich auch absolut nicht zurecht, wenn wir uns streiten kann es in einer regelrechten Prügelei ausarten und meine Mutter droht mir auch gelegentlich. Früher hat sie mir oft Ohrfeigen verpasst was sich glücklicherweise mit den Jahren gebessert hat. Mit meinem Stiefvater komme ich auch nicht wirklich zurecht, vor ein paar Tagen ist es so ausgeartet dass er mich gegeb die Badewanne geschubst hat so dass es blau geworden ist. Meine Mutter ist zum Glück dazwischen gegangen so dass er wieder aus dem Bad ging. Mir wird für die Streitereien zwischen meiner Mutter und meinem Stiefvater die Schuld gegeben. Ich wurde früher auch des öfteren Psychsich fertig gemacht und bekomme heute noch ein paar kleine Andeutungen, zu meinem Essverhalten und meinem Gewicht. Letztes Jahr war ich schon einmal beim Jugendamt diese meinten allerdings, dass zuhause alles in ordnung sei und ich weder raus noch eine Familienhilfe bräuchte. Ich bin 17 und werde erst Ende des Jahres 18, allerdings würde ich jetzt schon hier rau, da ich mein Abitur machen möchte (bin in der 11.) und ich mich gar nicht konzentrieren kann in der Schule und ich glaube ich habe aufgrund dessen Schlafprobleme. Ich weiß nicht was ich tun soll weil reden hilft bei meiner Familie nicht, da ich dann als Lügnerin wahrgenommen werde oder jemand der maßlos übertreibt. Ich bitte um ernst gemeinte und hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wer ist für die ausführende Gewalt und für die richterliche Gewalt zuständig?

Staat

...zur Frage

Unterhalt direkt an Jugendamt?

Hallo ihr Lieben.

Gibt es die Möglichkeit, dass der Kindsvater den Unterhalt nicht mehr an die Mutter, sondern direkt ans Jugendamt überweist, und diese dann das Geld an die Mutter? Wenn ja, muss man so etwas beantragen oder einfach nur beim Jugendamt Bescheid geben? Wie läuft das ab?

Danke für eure Antworten!

Grüßchen, Jule

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?