Mit 16 ausziehen. Schwieriges Thema

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Freundin von mir (da waren wir 14) hatte auch solche ähnlichen Erfahrungen sammeln müssen. Sie durfte vorrübergehend bei uns wohnen. Wir haben ihr raushelfen können, indem wir zum Jugendamt gegangen sind. Bitte Freunde darum, auszusagen. Dann sehen die Jugendamtleute, dass du dich wirklich ncht wohl zu Hause fühlst. Deine Mutter wahrscheinlich mit Anhang werden zwar zum Gespräch gebeten, aber wenn du mit deiner Mutter darüber reden kannst, dass du dich dort nicht mehr wohl fühlst und das du Depressionen bekommst und um ihre Unterstützung bittest.... Sag ihr, dass du IHR nicht schaden willst, sondern dass es um DEIN wohlergehen geht und das du so langsam nicht mehr kannst und sie deswegen um Hilfe bittest, in ein betreutes Wohnen zu kommen...Vielleicht klappt das ja so!?

Viel Glück und halt die Ohren steif!

Da du noch minderjährig bist, solltest du dich in dieser Angelegenheit mal an das Jugendamt wenden. Schilder Ihnen die Sachlage, dass ein weiteres Zusammenleben mit deiner Familie (wenn ich richtig verstanden hab, Mutter und Stiefvater) aufgrund von diversen persönlichen Differenzen unzumutbar für dich ist. Sie werden dann sicher mit dir gemeinsam eine Möglichkeit/Lösung finden.

Alles Gute.

Versuch es auf jeden Fall bei deinem Leiblichen Vater nochmal, sag ihm z.B. dass du ja dann nächstes Jahr auch arbeitest und dich eigentlich selbst versorgen kannst wenn er nicht da ist. Sag ihm dass du ned länger daheim bleiben kannst, wegen dem Stress. Wenn das nicht geht, dann Versuch vorübergehend bei einer Freundin zu wohnen und such in der Zeit nach einer Alternative, z.B. Jugendheim oder so was in der Art.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Sie will doch nach der Mittleren Reife Abitur machen und studieren. Da ist das mit der Selbstständigkeit (was die Finanzierung angeht) eher etwas schwierig ;)

0
@MaronAkane

Ich mein nicht die Finanzierung, ich meine nur die wohnsituation wenn sie beim Vater ist, sich was zu essen machen, rechtzeitig schlafen gehen etc. wird sie ja noch hinbekommen

0

Habe ich schonmal & meinem Vater ist es einfach nicht recht mich den ganzen Tag alleine zu lassen.

0

Was möchtest Du wissen?