Kann ich mit 16 Ausziehen ohne Einverständnis-Erklärung der Mutter?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ohne Einverständnis ist natürlich schwer!
Der einzige Grund wäre, wenn es Probleme Zuhause geben würde, dazu zählt aber nicht Stress mit den Eltern oder so, das hat jeder mal.

Sondern eher wenn Gewalt oder sowas im Spiel ist oder du Zuhause misshandelt wirst.

Ohne Erlaubnis kannst du da garnichts machen was in deinem Sinn wäre.

Klar du kannst dich ans Jugendamt wenden, deine Eltern anschwärzen und einen riesigen Palaver auslösen. Wirst dann in eine Familie, in ein Heim oder betreutes Wohnen gesteckt, aaaaaaaaaber du bist zu Hause mit 16 ausgezogen...

Klingt nicht so schön :( aber du wirst da keine Chance haben. Ich weis nicht an wen man sich mit sowas wenden kann..Jugendamt? Hab von sowas keine Ahnung. Aber fakt ist das du, selbst wenn die was machen , keine eigene Wohnung bekommen würdest. Die würden dich dann eher in eine Einrichtung mit anderen Kindern stecken solang bis du volljährig bist.

Ohne Erlaubnis kannst du das vergessen. Selbst wenn du einfach abhauen würdest, hättest du ja nicht mal Geld um dich über Wasser zu halten. Wenn es bei dir zu Hause so schlimm ist, dann geh zum Jugendamt und schildere deine Situation. Sie überprüfen dann, ob bei dir zu Hause ein Härtefall vorliegt und wenn das der Fall sein sollte, kommst du in eine Pflegefamilie oder in eine Wohngruppe. Alleine wohnen kannst du mit 16 sowieso vergessen.. 

Wenn es schwerwiegende Gründe hat, solltest du das Jugendamt (RSD (Regionaler Sozialer Dienst)) aufsuchen....lg blümchen

Deine Eltern müssen bürgen, ansonsten kannst du dir das abschminken.

Warten, bis du 18 bist. Du kannst nicht ohne ihre Erlaubnis ausziehen :)

Da man mit 16 noch minderjährig ist, haben die Eltern das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht, sie dürfen also festlegen, wo man wohnt. Daher ist für den Auszug das Einverständnis der Eltern notwendig – Gleiches gilt natürlich auch, wenn man mit 17 ausziehen will.

Wieso willst du ausziehen?

Kommentar von LenaDurcevic
01.12.2015, 08:49

ich halte es zuhause kaum noch aus ich mach den Haushalt und muss schauen das die Schule läuft meiner Mutter ihr Freund ist Alkoholiker und schreit rum Nächte lang ich will das alles nicht mehr ich fühle mich nicht wie eine Tochter eher wie eine Haushälterin

1
Kommentar von LenaDurcevic
02.12.2015, 23:24

nein leider nicht bin eig ganz allein da mir meine Mutter den Kontakt zu meiner Schwester verbietet

0

Geh zum Jugendamt, aber du brauchst dann schon einen triftigen Grund.

Was möchtest Du wissen?