Mit 16 auf einer Fahrradtour gehen (mehrere Tage)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auf meinen Touren durch Europa habe ich viele junge Radfahrer(innen) gesehen, viele unter 16 Jahre. Für "Österriech" kann ich Jugendherbergen und private Zimmer als günstig empfehlen. Es gibt in Europa kein anderes Land, was sehr gut auf Tourismus, auch auf Fahrradtourismus, eingerichtet ist.

Das musst du jedesmal mit dem Vermieter VORHER absprechen.
Viele Vermieter und Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich nicht auf.

Hei, Lukas03030303, lassen dich deine Eltern fahren? Gibt´s in Österreich keine Jugendherbergen? Wirst du genügend Taschengeld für Unterkunft und Verpflegung haben? Hast du ein gutes Fahrrad? ~~ Hast du Mut, ggf. auch allein und im Freien zu schlafen, z. B. in einem leichten Ein-Mann-Zelt? Alles ja?: Gute Fahrt! Grüße!

Wichtig ist halt dass du eine Einverständniserklärung deiner Eltern hast. Bezüglich der Buchung solltest du diese dann auch schriftlich und im Original mitnehmen. Ansonsten dürfte da nix im Wege stehen...

Gibt es in Österreich B&B ??

Ich denke, daß der Begriff da völlig unüblich ist.

Mit 16 ?? Da bieten sich doch Jugendherbergen an. das ist doch genau die Lösung die für solche Vorhaben geschaffen wurde. Dort lernst Du darüber hinaus noch Gleichaltrige kennen, die auch auf Tour sind. Was besseres gibt es doch gar nicht für Dich.

Na ja... 18 bist du noch nicht, aber ich denke das wird schon funktionieren. Ich würde aber die B&B  im Vorfeld buchen. Einfach mit Einverständniserklärung der Eltern, dann bist du auf der sicheren Seite.

Und ganz wichtig, auf eurer Tour keinen Ärger machen. Schließlich möchten vllt auch noch andere 16.jährige dort übernachten.

Eigentlich erst mit 18

Was möchtest Du wissen?