Mit 16 anfangen konstant bücher lesen?

11 Antworten

Mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe vielleicht insgesamt vier oder fünf Bücher gelesen, bis ich 21 war und ab da wurde es konstant immer mehr.

Mittlerweile lese ich bis zu 50 Bücher im Jahr und es macht immer noch Spaß. Andersrum kenne ich Leute jeden Alters, die einfach nie wirklich Freude am Lesen hatten und die haben's auch zu was gebracht.

Setz dich dabei nicht unter Druck. Ist doch egal, wie viel oder wie häufig du liest. Wichtig ist, dass du Freude dabei hast und Interesse an der Geschichte hast. Wenn du bei einem Buch einfach nicht weiterkommst, kann das auch daran liegen, dass es einfach nicht dein Ding ist. Dann brich es ab und versuch es mit einem anderen.

Ich habe echt ein schlimmen Fehler gemacht, ich habe damals nie gelesen.

Du hast den Fehler nicht gemacht, sondern Deine Eltern. So etwas wird schon in die Wiege gelegt und der Grundstein für Deine weitere Bildung gefördert.

Normaler weise lesen Eltern ihren Sprösslingen eine Gute-Nacht-Geschichte vor oder auch mal so zwischendurch. 

Wenn man in der Schule dann lesen lernt, hätten Deine Eltern Dir das Lesen schmackhaft machen müssen. Indem sie Dir die Bücher hätten kaufen müssen, die für Dein Alter bestimmt waren.

Daher solltest Du schwere Lektüre erst einmal außen vorlassen, Du kannst Donald Duck Taschenbücher lesen. Du kannst auch Bücher lesen, die Dich interessieren, aber nicht überfordern, denn dann verlierst Du die Lust am Lesen.

Ja, es bringt etwas. Es ist egal, wann man anfängt oder mit welchem Buch man anfängt.

"wie verliere ich nicht die Lust daran?" Um daran nicht die Lust zu verlieren, sollte dir lesen Spaß machen. Wenn dir das Lesen an sich nicht gefällt oder du es langweilig findest, dann wirst du ein konstantes Bücherlesen wahrscheinlich nicht schaffen. Die Menschen, die viel und oft lesen, sind Menschen, denen Lesen gefällt...

Du solltest damit anfangen, ein bisschen in die Bibliotheke zu gehen und dir die verschiedenen Genres anzusehen. Magst du eher Fantasy? Krimi? Thriller? Romantik? Usw.

Was möchtest Du wissen?