Mit 16 alleine mit Fernbus unterwegs?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke, dass sollte möglich sein. Nur über die Landesgrenzen darfst du noch nicht alleine fahren. Aber eigentlich gibt es dazu in den FAQ des Reiseunternehmens immer ganz gute Antworten.
Hoffe ich konnte helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist überhaupt kein Problem. Ist eigentlich wie eine normale Busfahrt. Nur etwas angenehmer gestaltet, länger und etwas langweiliger. Aber an sich ne klasse Sache. Viel Spaß 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesetzlich ist das durchaus möglich, manche Fernbusunternehmen nehmen jedoch keine minderjährigen ohne eine volljährige Begleitperson mit, ihr solltet also unbedingt vorher beim Busunternehmen nachfragen. 

Gesetzlich darf man als minderjähriger innerhalb von ganz Deutschland unterwegs sein, man muss sich jedoch an das Jugendschutzgesetz halten. Du dürftest als 16 jähriger bis 24.00 Uhr alleine draussen sein, deine Freundin muss jedoch um 22.00 Uhr zuhause sein, da sie noch 15 Jahre alt ist. Solltet ihr länger draussen sein, muss euch eine volljährige Person begleiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin 14 und bin vor zwei Jahren auch schon mal alleine Fernbus gefahren. Das ist also kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab das auch schon mal gemacht und hatte extra nen Zettel von meinen Eltern mit dabei dass sie das erlauben aber hat den Fahrer nicht gejuckt:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?