Mit 16 allein über mehrere Tage durch Deutschland reisen?

6 Antworten

Ich will hier mal ein bisschen Klarheit schaffen. Rechtlich ist es nicht machbar alleine durch Deutschland zu reisen du brauchst eine Aufsichtsperson du über 18 ist oder eine Einverständnisserklärung deiner Eltern.

Hotel buchen: Um ein Hotel buchen zu können musst du 18 sein, da du das noch nicht bist müssen das deine Eltern für dich machen.

Wieso willst du überhaupt ALLEINE reisen, dass macht doch überhaupt kein Spass, such dir am besten noch einen Freund der über 18 ist. Dann ist es rechtlich einfacher und um länger spaßiger.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Es sollte kein Sightseeing oder so was in der Art werden. Ich wollte 200km zu Fuß zurücklegen und in den Ortschaften auf dem Weg in Hotels o.ä. übernachten und einfach mal weg von allem gewohnten kommen deswegen auch allein.

0

Was spricht dagegen? Zur Not eine Einverständniserklärung von den Eltern schreiben lassen oder so.

Hallo,

ja, Voraussetzung ist natürlich, dass deine Eltern das Vertrauen zu dir haben, du die nötige Reife dafür hast und du dir das zutraust.

Was möchtest Du wissen?