Mit 15 nach 22 Uhr draussen auf direktem Weg nach Hause?

6 Antworten

Wie oft ich diese Frage hier schon lesen konnte!

Ich habe mal schon vorsorglich deshalb danach gegooglet und im Link kannst du nachlesen, was du darfst oder aber was nicht!

Das Jugendschutzgesetz kommt hier nicht zum tragen..das gilt nur für öffentliche Veranstaltungen, Gaststätten usw.

http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/wie-lange-darf-ich-abends-raus

Wollte ich auch grade einstellen...

1

Für das reine "draußen sein" gibt es keine gesetzlichen Einschränkungen. Wenn es deine Eltern erlauben, kannst du die ganze Nacht draußen sein. Wenn du hier andere Antworten bekommst, dann beruhen die auf einem Irrtum, der sich scheinar nie ausrotten lässt.

Allerdings gibt es eine Einschränkung: dein Aufenthalt darf (unabhängig von der Uhrzeit) nicht jugendgefährdend sein. Das heißt, ein Aufenthalt in einem ruhigen Wohnviertel dürfte kein Problem sein, aber wenn du dich im "Drogenviertel" oder Ähnliches aufhältst, kann es durchaus sein, dass die Polizei sich dafür interessiert, eventuell deine Eltern informiert oder dich nach Hause bringt.

Da solltest Du längst zu Hause sein. Denn Du darfst nur so lange draussen bleiben, wie es Deine Eltern erlauben. Das hat mit dem Jugendschutzgesetz zu tun.

Aber das Jugendschutzgesetz beschränkt sich soweit ich weiss nur auf Gaststätten etc. zu tun

0
@BalTab

Die Antwort ist Unsinn.

Nicht ganz.

Habe nur ein "nichts" vergessen.

0
@beangato

"...Du darfst nur so lange draussen bleiben, wie es Deine Eltern erlauben...."

Und woher willst du wissen, was die Eltern erlaubt haben?

0
@PeterSchu

Ich weiß das nicht- und das war auch nicht die Frage.

Nur weiß ich aus eigenem Erleben, dass doch machmal die Polizei kontrolliert. Mein Kind war mit 17 nach 22 Uhr bei uns vorm Haus, als es plötzlich klingelte - die Polizei wollte wissen, ob ich das erlaubt habe. Ich hatte das erlaubt, weil ich mein Kind direkt beobachten konnte.

0
@beangato

Wenn die Polizei sicher stellen will, dass keine Gefahr besteht, dann kann sie durchaus nachfragen. Ob das bei 17-Jährigen unmittelbar vor der Haustür der Fall ist, würde ich zwar bezweifeln, und wenn die Eltern einverstanden sind, wird die Polizei dann auch kaum was unternehmen.

Zumindest ist deine Aussage "Da solltest Du längst zu Hause sein." doch etwas voreilig.

0

Ab wann darf ich morgens raus? Maibaumsetzen....

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage zum 1. Mai. Also ich bin noch nicht 16 und darf ja vom Gesetz aus bis 22 Uhr draußen bleiben, natürlich lässt sich um 22 Uhr kein Maibaum setzten.... Jetzt meine Frage: Wann darf ich Morgens also ab 0:00 wieder raus gehen ? Und um wie viel Uhr kann man am besten einen Maibaum setzen ?

...zur Frage

Darf ich nach 22/00 Uhr noch draußen sein auf Klassen fahrt

Und wer hat es zu bestimmen auf Klassenfahrt wie lange ich draußen bleiben darf ? Gibt es da eine feste Regel

...zur Frage

wie kann ich von Alexanderplatz,Berlin nach Leipzig ; nach 22:15 Uhr fahren?

Ich möchte Tickets für ein Konzert im Oktober kaufen, wollte aber zuerst fragen: Wie werde ich nach dem Konzert (der nicht weit weg von Alexanderplatz,Berlin ist) nach 22:15 Uhr nach Hause in Leipzig fahren?

...zur Frage

Wie lange darf man mit 15 Jahren raus?

Hey,

Freunde von mir Rätzeln wie lange man mit 15 raus darf. Wir wissen das man mit 16 bis 0 Uhr ohne Begleitung raus darf. Aber was ist mit 15? Auf manchen Seiten steh das man garnicht darf, auf anderen bis 22 Uhr und auf wieder anderen steht bis 23 Uhr. Es geht hier ja nicht um Discos oder Bar's, sonder einfach nur mit Freunden draußen sein!

Wär froh über ein paar gute Antworten, aber bitte keine links zu i-welchen verwirrenden Internetseiten :) Danke :)

...zur Frage

Bis wieviel Uhr darf man mit 15 Jahren Draussen bleiben. (Gesetz nach)

wenn man noch keine 14 ist darf man bis 22...und von 15 bis 16 jahren wie lange?

...zur Frage

Wenn ich (15 Jahre alt) auf einer Kirchweih bin muss ich dann um 22:00 uhr zu Hause sein oder loslaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?