Mit 15 Jahren noch 20:40 film im kino anschauen und erst um ca.23:30 nach hause ist das legal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheKing1999,

die gesetzliche Grundlage lautet wie folgt:


§ 11 Jugendschutzgesetz (Filmveranstaltungen)

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen darf Kindern und Jugendlichen nur gestattet werden, wenn die Filme von der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle im Rahmen des Verfahrens nach § 14 Abs. 6 zur Vorführung vor ihnen freigegeben worden sind oder wenn es sich um Informations”, Instruktions” und Lehrfilme handelt, die vom Anbieter mit „Infoprogramm“ oder „Lehrprogramm“ gekennzeichnet sind.

(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind, auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet sind.

(3) Unbeschadet der Voraussetzungen des Absatzes 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet werden

  1. Kindern unter sechs Jahren,

  2. Kindern ab sechs Jahren, wenn die Vorführung nach 20 Uhr beendet ist,

  3. Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 22 Uhr beendet ist,

  4. Jugendlichen ab 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 24 Uhr beendet ist.

(4)Die Absätze 1 bis 3 gelten für die öffentliche Vorführung von Filmen unabhängig von der Art der Aufzeichnung und Wiedergabe. Sie gelten auch für Werbevorspanne und Beiprogramme. Sie gelten nicht für Filme, die zu nichtgewerblichen Zwecken hergestellt werden, solange die Filme nicht gewerblich genutzt werden.

(5) Werbefilme oder Werbeprogramme, die für Tabakwaren oder alkoholische Getränke werben, dürfen unbeschadet der Voraussetzungen der Absätze 1 bis 4 nur nach 18 Uhr vorgeführt werden.


Für Dich ist der von mir fett da gestellte Absatz 3, Nr. 3 entscheidend.

Wenn der Film erst wie Du schreibst um 22:40 Uhr endet, darf Dich der Betreiber und seine Angestellten nicht in den Film reinlassen. Tut er das doch, droht ihm ein Bußgeld in Hohe von bis zu 50.000 Euro. Du selbst würdest zwar straffrei ausgehen, denn für Dich als Jugendlichen ist hier keine Strafe vorgesehen, aber der Betreiber achtet natürlich sehr da drauf, dass seine Angestellten in Anbetracht der hohen Strafandrohung keine Jugendlichen unter 16 in den Film rein lassen.

Wann Du nach Haus kommst spielt aber keine Rolle. Findest Du ein Kino, in dem der Film nur bis 22.00 Uhr geht, kannst Du den Film ansehen und es gibt auch kein Gesetz was es unter Strafe stellen würde, wenn Du erst um 02.00 Uhr Zuhause wärst.

Allerdings wäre es Sinnvoll, wenn Du von Deiner Mutter ein Schriftstück bekommen würdest, in dem Dir erlaubt ist Dich so spät noch draußen aufzuhalten. Ist zwar nicht vorgeschrieben so ein Schriftstück, aber erspart teilweise viel Ärger.

Aber um bei Deiner Frage zu bleiben. Es ist zwar legal, wenn Du Dich bis 23:00 Uhr draußen aufhältst, aber Du darfst nicht in einem Kinofilm rein der bis nach 22.00 Uhr geht. Ausnahme ist nur möglich, wenn Du einen Erziehungsberechtigten dabei hast.

Schöne Grüße
TheGrow

PS: Die Antwort gilt nur für Deutschland. Da wie ich gerade lese das Voralberg in Österreich liegt, weiß ich nicht ob meine Antwort auch für Österreich gilt

weiß ich nicht ob meine Antwort auch für Österreich gilt

Nö, da stricken alle Bundesländer noch ihre eigenen JuSchG - bezüglich Kino gelten da nur die Altersfreigaben und Ausgehzeiten.

Da wie ich gerade lese das Voralberg in Österreich liegt

Tja, das mit der Geografie ist halt so ne Sache, gell. :P Duck und weg^^

0

nein darfst du nicht, weil du unter 16 bist und du nur bis 22 uhr auf öffentlichen Veranstaltungen und so gehe darfst :)

Ich kann dir nur eine für Deutschland gültige Regelung sagen. Hier ginge es, wenn deine Eltern eine Sorgerechtsübertragung für diesen Abend ausfüllen. Dann darf ein 18jähriger die Aufsicht für sich übernehmen und tritt sozusagen die Stelle deiner Eltern an.

Hier kann man das nachlesen:

http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_eltern_und_erziehende/jugendschutzrechner/dok/115.php