mit 15 in einen kinofilm ab 18?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16 / 18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Wieso wird diese Frage hier jede Woche dutzende Male gestellt ? Es gibt oben rechts eine Suchfunktion, da findet man dutzende Fragen zu diesem Thema und hunderte Antworten.

Nochmal das Ganze: Die Freigaben nach FSK sind in der Öffentlichkeit (Kino, Videotheken, MediaMarkt...) gesetzlich vorgeschrieben und bindend ! Ein Film ab 18 ist im Kino als nicht ab 15, egal wer dabei ist oder wer einen Zettel schreibt.

Mit einem Erwachsenen wird das kein Problem sein .... da du ja 18 bist .... und ausserdem sieht deine Schwester bestimmt nicht aus als wäre sie 16 oder sondern bestimmt älter ..... Und wenn es nicht so ist dann hol dir eine Einverständniserklärung von Mudders und das Ding ist geritzt

Falsch.

0

Egal wer dabei ist und egal, wer welchen Zettel schreibt. Ab 18 bleibt im KIno ab 18 und ist für alle unter 18 NICHT zugelassen.

0

du kannst in Deutschland unter 12 in Filme gehen, die erst ab 12 sind- in Begelitung. alles andere geht NICHT! Jugendschutzgesetz- bitte mal lesen!

ich glaube nicht, weil ich wollte mit einer Freundin und ihren Bruder (20) in einen Film der ab 18 ist . Aber wir durften nicht rein & wir sind beide 14 ..

ja die kann rein... bring am besten noch ne schriftliche bestätigung von deinen eltern mit

Falsch.

0

die bringt auch nicht. ab 18 ist ab 18, siehe JuSchG !

0

wenn deine eltern einverstanden sind, ja

Falsch.

0

auch falsch ! wie viele falsche antworten gibts denn hier ? ab 18 ist ab 18, das steht so unmissverständlich und ohne wenn und aber im jugendschutzgesetz !

0

ja sie kann mit rein

Falsch.

0
@bitmap

ich bin 18 und bin auch schon in filme ab 18mit 16und17 jährigen gegangen

0
@Frager93xD

Glück gehabt, aber erlaubt ist es nicht und wenn der Kinobetreiber sowas zuläst und das geht rechtliche Wege, dann darf er eine ziemlich hohe Strafe zahlen.

0

Was möchtest Du wissen?