Mit 15 alleine ohne Freunde auf ein Konzert?

4 Antworten

Muss du mir deinen eltern absprechen die haben das zu entscheiden.

Schau bitte ins Jugendschutzgesetz !

36

mach das mal selbst ;)

0
24

ich ? ich bin alt genug um auf Konzerte zu gehen. unter 18 ist das ein bisschen anders 😂

0
36
@neumann73

Das Problem ist, dass es im Jugendschutzgesetz nicht drin steht. Da sind Gaststätten- und Discobesuche geregelt. Ein Konzertbesuch ist keins von beidem.

Deswegen gibt es keine deutschlandweit einheitliche Regel. In vielen Städten gibt es einem amtlichen Erlass, der diese Lücke füllt und z.B. ein Mindestalter von 16 vorschreibt. Wo es so einen Erlass nicht gibt, wird das Mindestalter allein vom Veranstalter bestimmt, der ein beliebiges Mindestalter in seine Hausordnung schreiben kann. Meist schreibt die Hausordnung ab 16 vor, seltener ab 14.

Um die Verwirrung komplett zu machen, verweisen viele Veranstalter zur Untermauerung ihrer Hausordnung auf das Jugendschutzgesetz, obwohl es sie nicht betrifft.

0

Was möchtest Du wissen?