Mit 15 alleine nach Kroatien reisen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zunächst brauchst du eine Reiserelauhnis beider Elternteile:

http://www.forium.de/redaktion/wp-content/uploads/2009/06/reisevollmacht_englisch.pdf

Je nach Reiseroute benötigst du einen Reisepass. Auch hier müssen deine Eltern mitmachen.

Natürlich finden Grenzkontrollen statt und auch dein Gepäck wird u. U. nach Verbotenem oder "Überflüssigem" (Freimengen) geprüft :-)

HTH

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asq81
20.06.2012, 15:16

WICHTIG:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KroatienSicherheit.html

Fahr, da nicht unvorbereitet hin! Es ist noch immer Kriegsgebiet! Und es war einer der schlimmsten Kriege überhaupt.

Die Deutschen sind nicht sehr willkommen vielerorts, und Du solltest dir das wirklich nochmal ernsthaft überlegen. Auch wenn man einen Kroatischen Hintergrund hat, nützt dies wenig wenn man die Landessprache nicht spricht.

Nimm diese Warnungen bitte sehr ernst!

alles Gute!

PS: Es ist sehr gut möglich das die KFOR dich direkt wieder heimschickt, also besser vorher mal anfragen!

0

Du brauchst ein, für die ganze Reisedauer, gültigen Reisepass, Personalausweis oder Kinderausweis. Die Pässe werden vorallem bei der Rückfahrt an der Slowenischen Grenze, da EU Grenze, genau kontroliert. Ansonsten ist es das normalste auf der Welt das auch Jugendliche eine Reise machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von imager761
05.07.2011, 16:39

Ansonsten ist es das normalste auf der Welt das auch Jugendliche eine Reise machen.

Ja klar - aber ob die Einsicht, Verantwortung und Selbstbewusstsein bei einer/m 15-Jährigen so weit ausgeprägt sind, dass man ihr/ihm zutraut, allein zu verreisen sollten schon die Eltern entscheiden :-)

Ohne Erlaubnis ist an der Grenze Ende der Eigenverantwortung :-)

Eine Klassenfahrt oder begleitete Jugendreisen sind schon etwas anderes als ohne Sprachkenntnisse, Papiere und Geld in der kroatischen Pampa zu stehen :-O

G imager761

0

Passkontrolle auf jeden Fall, weil Kroatien noch nicht in der EU ist. Ich bin mit 15 auch alleine nach Kroatien geflogen und hab meine Osterferien bei meiner Tante verbracht, wenn du zu deinem Onkel fährst, müsste das generell klappen. Ruf doch einfach in der Botschaft oder so an, die wissen bescheid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was willst du da machen?Gehst du da zu na freundin oder verwanten oder alleine? Alleine würd ich nicht wenn nur wenn dort eine verwandte oder so wohnt. Jeder hat aber doch nen pass was ist da das problem?Ich bin mit 5 jahren (!) alleine nach kroatien geflogen und am flughafen natürlich abgeholt wurden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BoyofIsny
05.07.2011, 14:46

ich fahr 2 wochen zu meinen onkel in imotski. meine eltern haben das auch erlaubt. brauche ich da irgeneinen wisch oder geht des auch ohne?

0

Naja es geht prinzipiell ja schon... wenn es deine Eltern erlauben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, dafür bist du definitiv noch zu jung um alleine ins Ausland zu reisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?