mit 15 & 16 alleine auf ein Justin Bieber Konzert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey :) 

Also ich hatte so ein ähnlich Problem und habe dann einfach mal bei Eventim angerufen und gefragt weil die ja die Karten verkaufen und dann dazu eben Informationen vom Veranstalter bekommen. Und die meinten das man nach dem Jugendschutzgesetz ab 16 alleine hin darf und alle unter 16 in Begleitung mit einem Elternteil hinmüssen oder einer 18 jährigem Person und Einverständniserklärung der Eltern. 

Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein bisschen helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von QuestionGirl12
03.04.2016, 05:59

Also wenn meine Mum schreibt ich darf rein, kann ich ganz alleine auf das Konzert? LG

0

Ich hab das selbe Problem wie du!! Ich bin zum Konzerttermin schon 16, meine beste Freundin, aber nicht. Wir machen das so, dass meine Mum bis dorthin mitkommt, wo die Karten kontrolliert werden und dort dann vor Ort bestätigt, dass es okay ist, dass sie mitkommt! ;)

Gesetzlich festgelegt ist das nicht, es gibt also kein Verbot, da ein Konzert keine Tanzveranstaltung ist und somit nicht unter den § 5 des Jugendschutzgesetzes fällt und damit auch nicht unter die dort vorgeschriebenen Alters- und Uhrzeitbestimmungen. Rein vom Gesetz her gesehen könnte man also jedes Kind auf ein Konzert gehen lassen. Das Gesetz sieht da vor, dass "die Eltern das Kindeswohl beachten".

sowas müsste doch eigentlich immer vorne vor dem Konzert dranstehen oder auf der Seite für Konzerte? Aber steht das nicht auch im Internet unter Jugendschutz? Ich glaube ein Elternteil muss mit dabei sein oder sie geht alleine dahin aber kommt vor 10 Uhr Abends wieder nach Hause.

Was möchtest Du wissen?