Darf ich mit 14 zur Schwester ziehen?

5 Antworten

Nein, die Mutter ist erziehungsberechtigt und muesste zumindest damit einverstanden sein. Der andere Weg wuerde ueber das Jugendamt fuehren, aber auch das wuerde wohl nur aus sehr schwerwiegenden Gruenden da zustimmen und auch nur, wenn man deiner Schwester das in dem Alter wirklich schon zutraut. Ansonsten muesstest du in eine Pflegefamilie oder betreutes Wohnen. Und wie gesagt, die Gruende muessen sehr schwerwiegend sein.

Dass du dich mit dem Freund der Mutter nicht verstehst und meinst, ohne Schwester nicht klarzukommen, das wird moeglicherweise nicht ausreichend sein.

Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht - sofern sie zustimmt und deine Schwester auch - und das finanzielle kein Problem ist, ginge das.

Sollte es allerdings Auffälligkeiten Geben wie Schule schwänzen etc. Schaltet sich das Jugendamt ein und über stimmt Deine Mutter...

So alleine von dir aus geht es nicht, weil sicher deine Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich hat. Du müsstest schon mit deiner Sis reden und dann übers Jugendamt und das Amt wird erstmal versuchen, dass du bei deiner Mutter bleibst.

Was möchtest Du wissen?