Mit 14 Springmesser zu Hause haben?

6 Antworten

Nein. Auch legale Springmesser gelten als Waffen im Sinn des Waffengesetz und somit ist Minderjährigen der Umgang (Besitz usw.) verboten.

Warum sind Springmesser verboten. Man kann genauso mit Küchenmesser jemanden töten

Welche Messer sind in Deutschland erlaubt mit sich zu führen?

Ich will mir demnächst ein Messer zulegen und wollte fragen, welche man mit sich führen darf. Es geht mir um die meine Sicherheit und nicht um jemanden "abzustechen", wie manch Moralpostel behaupten würde. Ich weiß, dass Faust-, Butterfly, Fall- und Springmesser in Deutschland verboten sind, obwohl die Springmesser bei einer gewissen Einschränkung (max. 8,5 cm lang, einseitig geschliefen und nur von der Seite öffenbar) zu Hause besitzt werden dürfen, jedoch nicht mitgeführt werden dürfen. Würde mich über eine vernünftige und ausführliche Antwort freuen :)

...zur Frage

Klingenlänge in Österreich?

Hi ich bin 14 und habe ein klapmesser das die klingenlänge von 8,3 cm hat. Ist es illegal? Ich will mir auch ein springmesser kaufen das auch so um die 8cm klingenlänge hat, darf ich das? Lg MD.

...zur Frage

legales messer im auto gefunden?

Ich habe grade Mein Auto an einen Kumpel verliehen, der wurde dann von der Polizei angehalten, sie haben mein Springmesser im Auto gefunden (Klinge 8,5cm sprngt seitlich auf nur eine seite ist geschärft also eigentlich das legale) er hat natürlich gesagt das das meins ist kann ich deswegen jetzt ärger bekommen wegen dem Messer oder darf mann das Messer mit sich führen? mein Kumpel hat gemeint das ich und er selbst jetzt eine anzeige bekommen werden.

...zur Frage

Wieso wurde die Klingenlänge für legale Springmesser ausgerechnet mit 8,5 cm festgelegt?

Der Besitz von Springmessern ist in Deutschland dann legal, wenn die Klinge des Messers seitlich herausspringt, nicht beidseitig geschliffen und nicht länger als 8,5 cm ist (Anlage 2 zum Waffengesetz, Nr. 1.4.1.) Seit Jahren frage ich mich, wie der Gesetzgeber ausgerechnet auf diese ziemlich merkwürdige Länge gekommen ist. Hat jemand eine Erklärung?

...zur Frage

Kleines springmesser

Hallo hab auch noch eine kleine frage hab mir ein springmesser Gekauft das seitlich auf Knopfdruck auf geht und wo die Klinge 5 cm lang ist ist das auch verboten ? Ich bin 21?!?!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?