Mit 14 Jahren Alleine auf ein Konzert? (Ariana Grande Konzert)

7 Antworten

Das Jugendschutzgesetz sagt hier nichts. Ob du reindarfst,das hängt vom Veranstalter ab, was der als Altersgrenze festlegt. Der Veranstalter kann ein Mindestalter vorgeben, er kann auch festlegen, dass bei bestimmtem Alter eine erwachsene Begleitperson oder gar Erziehungsberechtigter dabei sein muss oder ob bei bestimmtem Alter die Erlaubnis der Eltern reicht.

Nicht das Gesetz ist hier maßgebend, der Veranstalter ist derjenige, der bei einem Konzert die Spielregeln macht. Wen er wie reinläßt oder nicht, bestimmt nur er.

Das stimmt nicht ganz.

Das bestimmt schon alles das Jugendschutzgesetzt. Aber die Veranstalt machen da mal Ausnahmen ,wenn das Konzert nicht so spät ist.

1
@HoneymoonCookie

Bitte im JuShG nachlesen! Die Altersbeschränkungen dort beziehen sich nicht auf Konzerte sondern auf sog. jugendgefährdende Orte. Dazu gehören Discos, Kneipen usw. Konzerte fallen mehr unter kulturelle Veranstaltungen. Viele erliegen dem gleichen Irrtum, aber lies mal genau nach, für was diese Altersbeschränkungen wirklich gelten.

0

Da du 14 bist darfst du alleine bis 22 uhr alleine ohne einen Erziehungsberächtigten raus aber ACHTUNG ein Konzert kann bos zu 5h gehen (in die halle rein & Raus & dann noch das 1h - 2h konzert) deshalb müsste man auf die uhrzeiten achten, spätestens um 17 uhr sollte es anfangen

Hallo:) Ich (14) und ein Kumpel auch 14 fahren auch zum Köln. Zwar sagt die Lanxess Arena,dass man bis 16 eine Begleitung braucht(Jugendgesetz),aber ich denke ,wenn deine Mutter eine Einverständniserklärung unterschreibt, hätte es sich geklärt. Mein Kumpel war alleine auf einem Nicki Minaj Konzert und es gab mit ihm keine Probleme,also alles locker. Leg vielleicht noch eine Kopie des Personalausweises deiner Mutter dabei und sag dem Bruder,dass er kurz mit in die Arena kommt,damit die sehen,dass jemand da ist,der dich abholen kann.

Vielleicht sehen wir uns ja!:)

LG HoneymoonCookie

Bis 22:00 Uhr , länger darfste nicht ^^ Natürlcich auch nur mit erlaubnis deiner eltern ! Damit wäre das geklärt

Damit ist nichts geklärt, das ist nämlich falsch und steht nirgends. Und bevor du nun schreibst, das steht im Jugendschutzgesetz, lies dort lieber mal genau nach.

1

Und wie sieht diese 'Erlaubnis' aus? Einen Zettel schreiben mit 'Ich erlaube meiner Tochter...' oder wie? :)

0

Was erlauben? Die Fahrt nach Köln oder alleine auf das Konzert? Also meine Freundin ist 15 und ihr Bruder 21, also ist ja ein Erwachsener dabei. Und wieso sollte sie es nicht erlauben alleine auf ein Konzert zu gehen? Ich sehe daran nichts schlimmes.

1
@JackiGaga

"schlimm" kann es werden ......denn es sind viele rüpel unterwegs....pass auf dich auf

0

Was möchtest Du wissen?