Mit 14 in Kinofilm ab 16 reinkommen?

9 Antworten

Hallo!

Das könnte schwierig werden, da in der Regel tatsächlich nach deinem Ausweis gefragt wird. Du könntest allerdings die Kinokarten im Vorfeld reservieren und jemand anderen (z.B. deine Eltern) abholen lassen, da in der Regel nur beim Kauf der Karten (z.B. am Ticketschalter) und nicht an den Eingängen zu den jeweiligen Kinosälen nach dem Personalausweis gefragt wird.

Das wäre eine Idee, man kann Tickets ja auch über Internet kaufen, denkst du dir Security vor den Kinosaal macht dann noch Auge wenn ich die Tickets habe?

@SesamSoos

Normalerweise gehen die davon aus, dass du beim Kauf der Tickets am Ticketschalter kontrolliert wurdest und lassen dich dann durch. Aber im Endeffekt kommt es natürlich immer darauf an, wen du da im Einzelfall vor dir hast, gibt sicher ein paar wenige, die da genauer arbeiten.

@SesamSoos

Ist für die Frage egal, aber interessiert mich: Geht es um Demon Slayer? ^^

@Sunaa

Ja, will ihn mit ein paar Freunden sehen aber wir sind alle 14-15 :/

@SesamSoos

Das ist natürlich doof... an eurer Stelle würde ich tatsächlich versuchen, jemand anderen die Karten abholen zu lassen und dann versuchen, reinzukommen. Das schlimmste, was passieren könnte, ist, dass ihr nicht reingelassen werdet und auf den Verkaufsstart warten müsst.
Der Film ist übrigens gut, hab ihn auch gestern gesehen :D

@Sunaa

Ja, und was ist damit wie ich es gesagt habe also über jnternet Karten kaufen ? Obwohl ist ja fast das gleiche. Ja ich hab gutes über den gehört, könnte den an sich auch illegal streamen, aber das ist nicht das selbe. Aber wenn ich nicht reingelassen werde, Versuche ich es in Polen, da ist es gechillter und ich bin nächste Woche da, nur das sie den Film dort nocj nicht spielen, aber wenn es da auch nicht geht dann habe ich keine Wahl...

@SesamSoos
 und was ist damit wie ich es gesagt habe also über jnternet Karten kaufen ?

Das könnte funktionieren, ausprobieren würde ich es. Ich wünsch euch viel Glück!

Das Jugendschutzgesetz schreibt Kinos vor, dass die FSK Kennzeichnung verpflichtend ist. Selbst mit deinen Eltern würdest du dort also nicht reinkommen.

FSK hat nun einmal auch einen Grund. Zwar gibt es manche Filme wo ich persönlich sagen würde, dass die Einstufung ein bisschen übertrieben ist, aber in den meisten Fällen ist die Altersfreigabe doch ganz sinnvoll.

Oh nein, ich kann den Film zu einer Serie nicht sehen die ich schon vor einem bis zwei Jahren gesehen habe. Danke USK. Dann Guck ich den eben in Polen wo es chilliger ist

@SesamSoos

Serie und Film sind nicht das selbe. El Camino ist im Vergleich zu Breaking Bad zum Beispiel sehr harmlos.

Gesetze gibt es nicht ohne Grund - Zumindest die meisten.

@SesamSoos

Dann wundern die sich, das man Filme illegal streamt, Deutschland und ihre Probleme..

@ruhrgur

Ja, beides gesehen. Weder das eine noch das andere hatten großen Einfluss auf mich, genauso wie alle anderen in meinen Alter die ich kenne. Könnte ich mir nicht sogar legal USK 16 spiele kaufen?

@SesamSoos

Du kannst dir Spiele und auch Filme ab 16 kaufen, wenn deine Eltern dir das erlauben; diese können nun einmal einschätzen, ob du den Inhalt schon verkraften kannst. Nur eben Kino und z.B. auch Spieltests auf der Gamescom sind für dich Tabu, selbst wenn deine Eltern dabei sind.

@ruhrgur

Das Gesetz ist Mal wieder richtig geil 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

@SesamSoos

Das ist deine subjektive Meinung, aber das Jugendschutzgesetz ist wichtig. Nicht jeder hat Eltern, die ein Auge darauf haben, was ihre Kinder sich so anschauen.

Stell dir Mal vor ein 12-Jähriger geht einfach in SAW rein...

@ruhrgur

Jaja, aber man kann ja nicht Mal mit der Erlaubnis der Eltern reingehen...

@SesamSoos

Jeder Film der erscheint wird geprüft und es wird entschieden, ab wie viel Jahren man diesen gucken darf. Dabei wird auch berücksichtigt, dass die geistige Entwicklung von Jugendlichen unterschiedlich ist. Wenn die Institution meint, der Film ist nicht für 14 Jährige geeignet, dann dürfen dir natürlich auch deine Eltern nicht erlauben diesen zu sehen.

Das Problem ist nicht das Gesetz, sondern die Angestellten die das beurteilen.

@ruhrgur

Ok dann Guck ich den in Polen oder illegal

Wenn du Glück hast, fragen die nicht nach deinem Ausweis, das ist aber recht unwahrscheinlich und passiert normalerweise auch nur, wenn man älter aussieht. Wenn du noch jung aussiehst, dann wird's leider nichts.

Du könntest ihn aber auch im Internet streamen.

Ja aber das Feeling ist komplett anders

Kommt drauf an ob die dich als 14 Jahre erkennen... Aber ich denke mal du musst einen Ausweiß vorlegen.

Kommt auf dein Aussehen an? Schätzt dich ein Fremder auf 16? Wenn ja könnte es klappen, wenn nicht wohl er nicht.