Mit 14 im Praktikum bei einer OP zusehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn dein Vater PDL ist, dann sollte er eigentlich wissen, dass man unter 16 nicht in den OP darf. Und daran sollte er sich als PDL halten und es dir nicht als Vater erlauben. 

Warte zwei Jahre, da ist das was anderes. Meist kümmert sich jemand von der OP-Pflege um die Praktikanten, die finden es ganz und gar nicht toll, wenn Kinder in den OP kommen, weil es Vati oder Mutti erlaubt hat.

Sei mir nicht böse, aber die wenigsten 14jährigen können damit ungehen. Weniger von dem, was sie bei den OPs sehen, sondern von dem, wie man sich im OP verhält. Es fällt ja schon den Medizinstudenten schwer, einfach mal Abstand zu halten und sich daran zu halten, was man ihnen sagt. Bei minderjährigen Praktikanten ist das noch schwerer.

Wir hatten mal, weil sich da mal wieder niemand drum gekümmert hat, einen 14jährigen Praktikanten im OP, der sogar bei einer Organexplantation dabei war, also bei der Entnahme von Organen bei einem hirntoten Patienten. Das ist ja selbst für alt eingessene Kollegen schwer, wie da ein Praktikant in den Saal gekommen ist, versteh ich bis heute nicht, da wir da nicht mal als OP-Schüler in den Saal dürfen.

Bitte, sag deinem Vater, dass er sich daran halten soll, dass man unter 16 nichts im OP verloren hat. So cool es sein mag, so gut du es wohl verkraften magst, unter 16 ist das wirklich nichts. Mach lieber in den nächsten zwei Jahren nich Praktika auf Station und in der Ambulanz oder so, mit 16 kannst du es dann ma im OP versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wüsste nicht was dagegen spricht, evtl. brauchst du eine Einwilligung deiner Eltern - was ja kein Problem sein sollte. 

Einfach vor Ort mit dem Arzt abklären. Könnte mir vorstellen, dass dich der Anästhesist mitnimmt. Da kannst von nen bissel weiter oben zugucken.  

Nur eben nichts anfassen. Und nicht im Weg rum stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jilouugh 23.09.2016, 21:11

Das ich nichts anfasse ist ja klar! :D Dankeschön:)

0

kann ich dir nicht sagen, aber bei uns ging es nicht, ich konnte damals nichtmal ein Praktikum machen. Bei unserer Klinik muss man für ein Praktikum min. 16 sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jilouugh 23.09.2016, 21:09

Praktikumsplatz ist bei mir sicher :D aber danke! 

0

Ich denke schon! Frage einfach und die können nicht mehr als Nein sagen! Ich durfte damals bei meinem Praktikum auch in den OPs! Hat sich gelohnt :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jilouugh 23.09.2016, 21:09

Danke:)

0

Was möchtest Du wissen?