Mit 14 im Café arbeiten?

9 Antworten

Hi! In Deutschland dürfen 14-Jährige grundsätzlich nur leichte Arbeiten ausführen, und das auch nur in bestimmten Bereichen. In einem Café könntet ihr theoretisch arbeiten, allerdings gibt es bestimmte Einschränkungen. Zum Beispiel dürft ihr keine schweren Arbeiten machen oder mit heißen Getränken oder Lebensmitteln arbeiten, und eure Arbeitszeit ist auf zwei Stunden pro Tag und nicht mehr als 12 Stunden pro Woche begrenzt. Andere Jobs, die für euch infrage kommen, könnten z.B. Aushilfsjobs in einem Supermarkt (z.B. Regale auffüllen) oder in der Nachbarschaft als kleine Helfer (z.B. beim Einkaufen) sein. Viel Erfolg!

Inkognito-Nutzer   18.04.2025, 18:16

Dankeschön!! Das hat uns sehr geholfen!!

Also ich arbeite zb als Fußballtrainer für eine Mannschaft von ca 10 jährigen, bekomme da 40 Euro im Monat was für die Arbeitsstunden (2× die Woche Training 1,5h und ein Spiel, ca 3h) nicht viel ist, aber mir halt auch Spaß macht meistens. Vielleicht könnt ihr da auch dowas für euch finden bei einem Hobby von euch

Koall  20.04.2025, 23:13

puh, die zahlen dir aber eeecht wenig. erkundige dich mal ab wann du die niedrigste trainerausbildung machen darfst, und was dann das gängige gehalt ist

annabg777  20.04.2025, 23:16
@Codeline

Nein, Geld ist nicht alles aber 40EUR!!! Für den Aufwand wären 150EUR im Monat ok.

Koall  20.04.2025, 23:19
@Codeline

Auch training ist arbeit die man angemessen entlohnen sollte. Es ist auch im Interesse des vereins, seine trainer und schiedsrichter fair und angemessen zu entlohnen, weil man sie so im sport haltet, und animiert, zusätzliche ausbildungen zu machen.

Und ich finde es umgekehrt nicht ok, wenn man junge leute da so voll einspannt, im wissen dass sie sich noch nicht gut genug auskennen bzw noch nicht genug selbstvertrauen haben, um derartige hungerlöhne abzulehnen.

Was ist der grund dafür, dass du dich dazu berufen fühlst, so garstig darauf zu reagieren? würdest du deinen job für 3€ die stunde machen?

Codeline  20.04.2025, 23:22
@Koall
würdest du deinen job für 3€ die stunde machen

Ja.

Codeline  20.04.2025, 23:22
@annabg777

Wir sprechen von jemandem der seine Tätigkeit aus Leidenschaft macht um anderen etwas gutes zu tun. Mehr Geld ist ok, aber nicht notwendig.

Koall  20.04.2025, 23:23
@Codeline

und wie finanzierst du dir dann dein leben?

kannst du auch auf einer erwachsenen ebene mit mir reden, oder geht nur downvoten und sich allgemein aufführen wie ein beleidigter volksschüler?

Koall  20.04.2025, 23:32
@Codeline

nein. wir sprechen eben nicht von jemandem, der das aus purer leidenschaft tut. das wäre dann ehrenamtlich. Wenn es klar kommuniziert ist, ist auch ehrenamtliche arbeit völlig ok und legitim. Da gelten dann aber andere spielregeln, wie zb ein lockererer zugang zum training, weil es ja letztendlich ehrenamtlich ist.

Hier wird aber ein trainer, der offenbar 2 mal die woche ein U12 Training leitet, und die spieler bei spielen betreut absolut gottlos unterbezahlt. Bezahlung ist eine Straße die in zwei richtungen führt: Man erwartet von dem der die arbeit macht, dass er sich wirklich mühe gibt, und alles regelmäßig durchführt, also mehr als von einem ehrenamitlichen. Aber im gegenzug hat er auch anspruch auf einen fairen lohn, und nicht sowas. Das schadet allen trainern, nicht nur OP

Klimaanlage43  21.04.2025, 12:39
@Koall

Ich bin erstmal nur co Trainer, mache das also nicht alleine, der richtige Trainer macht das auch ohne Bezahlung. Ich helfe ihm dann dabei. Ich verdiene hierbei genauso viel wie bei dem Zeitungen austragen, was ich davor gemacht hab, und ja, Trainer ist deutlich mehr Aufwand. Aber ich mache es trotzdem viel lieber als etwas anderes. Außerdem bin ich ja nicht bei einem profiverein oder so.

Kleinere Tätigkeiten sollten möglich sein, z.B. Aufräumen, Putzen, Geschirr abräumen, Spülen und Ähnliches.

Hi :3💙👋

Mit 14 kannst du in nem Café nicht richtig arbeiten, weil das Gesetz das verbietet. Ab 15 geht's dann, aber nur mit Zustimmung der Eltern. Für jetzt kannst du Sachen wie Babysitten oder Zeitung austragen machen.

Bye :)💙✌️

Das ist kein Problem, solange ihr nicht zu lange arbeitet. Setzt euch doch mal mit einem Café in Verbindung und schreibt denen, wie alt ihr seid, die werden euch bestimmt eine Rückmeldung geben. Mehr als absagen können sie nicht!

Inkognito-Nutzer   18.04.2025, 18:03

Dankeschön!