Mit 14 alleine mit Lufthansa nach Paris fliegen ohne Probleme?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Also, Du scheinst ja ein für Dein Alter aufgewecktes Kerlchen zu sein, oder? Ick war damals genauso, und daher haben meine Eltern mich meine Flüge nach Amiland einfach alleine buchen lassen. Meinste da hat damals ein Hahn danach gekräht, ob ick so 'ne bekloppte Einverständniserklärung meiner Eltern hatte? Ich war ein Heranwachsender zwischen 12 und 17, und die können bei der Hansa auf Request der Eltern als UM, also unaccompanied Minor, behandelt werden. Zwischen 5 und 11 sind sie als solche zu behandeln, danach hast Du bei einigen Airlines die Möglichkeit dies zu requesten. Das ist aber in jedem Falle mit einem Aufpreis verbunden, wenn ich mich richtig erinnere, +45€, oder so.

Und, tut mir leid, bei einem 14Jährigen ist das völliger Schwachsinn, ihm da so 'ne Tante an die Seite zu stellen, die ihn zum Flieger bringt! Mann, heutzutage fangen die in dem Alter an, Ihre ersten HmHmHm-Erfahrungen zu sammeln, und ihr wollt se wie Kleinkinder behandeln.

Ick arbeite in FRA auf der Rampe, und muss immer wieder mit ansehen, wie junge Erwachsene, 17-jährige, völlig entmündigt werden und als UMs "verschifft" werden, ich finde das ist ein Armutszeugnis über die Erziehung der Eltern. Die können doch nicht selbständig werden, wenn die mit 17 noch mit so'nem Beutel um Hals und Aufsichtsperson durch Europa fliegen müssen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man darf ab dem 7. Lebensjahr alleine fliegen. Das ist nicht Lufthansa-spezifisch. Dabei werden die Kinder von der Airline betreut und bis zum Gate gebracht und dort direkt an das Bordpersonal übergeben. Die Eltern bleiben dabei solange am Flughafen bis das Flugzeug abgehoben ist. Am Zielflughafen angekommen wird das Kind wieder vom Bordpersonal an einen Betreuer weitergegeben, der das Kind dann zu den Eltern bringt. Das Fliegen alleine - ohne jegliche Betreuung - darf ein Kind dann ab 13. Ob das ok ist müssen die Eltern bzw. die Kinder selbst wissen. Ein Flughafen kann ziemlich groß und verwirrend sein. Und wenn man die Betreuung in Anspruch nimmt muss man nicht so viel Zeit an der Sicherheitskontrolle etc. verbringen und hat allgemein eine viel angenehmere Reise. Kann man sich also mal gefallen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo du.. =)

Klar, geht das!" Mein erster flug war tztes Jahr, von London nach Hamburg, ich war 14, und alleine! Mein err flug alleine.. Und am Mittwoch bin ich von Hamburgnach Zürich, und gestern vo Zürich wieder nach Hamburg geflogen, nur mit mein Bruder 16) Mach dir keine gedankebn, ddarf man sogar schon ab 12.. =) Viel paß in Parisda war ich auch schon mal.. =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nellina 18.05.2010, 17:02

Naja, so einfach ist es auch nicht. Die Fluggesellschaft verlangt eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

0
lufthansa2014 18.05.2010, 17:03

Danke erstmal an Alle für due vielen Antworten und auch an dich! Hätte nur noch eine Frage:Als du ganz alleine unterwegs warst mussten da deine Eltern irgendwas ausfüllen oder ging das ganz ohne sowas? Danke!

0
Nellina 18.05.2010, 17:28
@lufthansa2014

Meine Jungs fliegen oft mit der Lufthansa von Italien nach Deutschland. Ich muss immer das Formular ausfüllen. Ohne dem Formular, nimmt Dich die Lufthansa nicht an.

0
lufthansa2014 18.05.2010, 18:03
@Nellina

Und das Formular bekommt man auf der Lufthansa Seite? Vielen Dank!

0

Aber sicher. Mit dem Formular geht das. Holt dich jemand ab in Paris? Würde schon Sinn machen. Viel Spass und schönen Flug

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alleine kannst Du zwar fliegen allerdings musst Du von einem Elternteil bis zur Kontrolle begleitet werden.

Gehe auf die Seite von Lufthansa, dort ist alles genau beschrieben.

Am Flughafen in Paris muss Dich dann eine volljährige Person abholen, die in dem Dokument angegeben ist, welches Deine Eltern ausfüllen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
lufthansa2014 18.05.2010, 17:11

Danke für die Hilfe! Werd demnächst mal auf der LH Seite nach dem Formular etc. suchen. Ich bin nur grade am iPod Touch im Internet und der kann die Hauptseite der LH nicht anzeigen. Danke nochmal!

0

Aber sicher! Ich nehme an, dass dich in Paris jemand abholt. Schönen Flug und viel Spass

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst eine Einverständniserklärung Deiner Eltern und eine Begleitperson, die von der Airline gestellt werden kann. Bei Emirates kostet das ungefähr 100 Euro.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja aber nur mir Erlaubnis der Eltern und normalerweise kriegst du ne Flugbegleitung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nellina 18.05.2010, 17:02

Flugbegleitung nicht mehr. Ist nicht Pflicht bei 14 Jahren.

0
lufthansa2014 18.05.2010, 17:08
@Nellina

OK danke für die Info! Werd mal auf der Lufthansa Seite suchen ob ich da eine genaue Info finde! Danke nochmal an Alle!!!

0

normalerweise darf man alleine also ohne begleitung erst ab 16 fliegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
loewe007 19.05.2010, 12:49

das stimmt so nicht. Man braucht eine Einverständnisserklärung der Eltern, dass man alleine reisen darf und fertig. Schon sitzt man im Flieger, und zwar ohne Begleitservice. Dieser ist eh ziehmlich unnütz.

0

Da du noch nicht volljährig bist, müüsen deine Eltern dich anmelden, du bekommst dann eine Begleitung. Kein Problem!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte kein Problem darstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also das kannst du schnell mal vergessen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?