Mit 14 allein in Wien leben (lang)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

also Wohnung oder WG kannst du sicher schonmal knicken. Niemand würde einem 14jährigen eine Wohnung vermieten, auch wenn deine Mutter zustimmt, und alles unterschreiben würde. Das einzige was wirklich geht, wäre ein Internat, aber das kostet dann eben auch Geld, und da wird dann das Problem liegen.

Auch hat nicht jede Schule ein Internat dabei, und in Internate von anderen Schulen reinzukommen wird dann wieder schwer. Du müsstest ev. eines finden, dass ganz in der Nähe ist. Ruf am Besten mal in der HTL an, vielleicht erst in 2-3 Wochen da in Wien ja gerade letzte Woche die Schule begonnen hat, und die gerade genug zu tun haben. Frag dort nach, ob sie ein Internat haben, oder ein Internat kennen, wo du unterkommen könntest.

Du kannst dir aber auch selber mal ein paar raussuchen, und dir mal die Kosten anschauen. Mehr Möglichkeiten hast du nicht, sonst musst du in eine HTL gehen die bei dir in der Nähe ist, oder die ein Internat dabei hat.

Du darfst erst mit 16 von Zuhause ausziehen wenn du keine Probleme hast (ausser natürlich es ist ein Internat).

Was möchtest Du wissen?