mit 13 zum anderen Elternteil ziehen?

3 Antworten

Zwar dürfen Kinder ab ihrem 14. Geburtstag entscheiden, bei welchem Elternteil sie leben möchten - allerdings nur, wenn das auch möglich ist, also der andere Elternteil das Kind dann genauso gut betreuen, beaufsichtigen, versorgen .... kann, wie es der Elternteil bisher tat.

Beide Eltern müssten dann mit dem Umzug auch einverstanden sein. Ohne Zustimmung des Vaters müsste die Mutter Deinen Umzug zu ihr ggf. erst vor dem Familiengericht erstreiten.

Dass Dein Vater das alleinige Sorgerecht für Dich hat, lässt vermuten, dass Deine Mutter evt. nicht in der Lage sein könnte, für Dich ebenso zu sorgen wie der Vater.

Aus welchem Grund hat dein Vater die alleinige Sorge?

Das ist sehr ungewöhnlich und passiert eigentlich nur, wenn Deine Mutter Dich mißhandelt hat oder mißbraucht hat oder Dich schwer verwahrlosen hat lassen.

Mit 14 entscheidet der Teen mit, aber je nach dem, aus welchem Grund die Mutter kein Sorgerecht mehr hat, kann der Richter deinen Wunsch nicht erfüllen.

Wenn dein Vater das alleinige Sorgerecht hat, hat er auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich bis Du volljährig bist.

Ist ja auch nicht grundlos das dein Vater das alleinige Sorgerecht hat, deine Mutter müsste nun das Sorgerecht beantragen was ihr mal abgesprochen wurde.

ab wieviel Jahren darf das kind entscheiden bei welchen Elternteil es wohnen will?

Meine eltern sind seid 10 jahren geschieden und meine Mutter hat wieder geheiratet und ich wohne bei ihr, nur am wochenende bin ich bei meinem VAter. aber ich halte es bei meiner Mutter nicht mehr aus. Es ist schrecklich. Und ich würde gern zu meinem Vater ziehen, er hatnichts dagegen aber meine Mutter will das nicht weil sie die Freundin von meinem Vater und deren kinder hasst, ich mag sie aber lieber als meine Mutter, meinen Stievvater und meine Halbschwester ich bin 13 und wollte wissen ob ich das schon selbst entscheiden darf .. also rechtlich gesehen.? meine andere Leibliche schwester will aber bei meiner Mutter bleiben weil sie nicht in den Ort will wo mein Vater wohnt. aber sie hat nicht so viel Probleme mit meiner mutter und meinem Stievvater. Kann ich auch ohne sie zu meinem Vater?

danke schonmal ;)

...zur Frage

14 Jahre darf ein Kind selber entscheiden bei welchem Elternteil es sein möchte?

Hallo, ich hätte da mal ein anliegen und zwar.. Fühle ich mich bei meiner Mutter nicht mehr wohl.., und möchte sehr gerne zu meinem Vater, leider hat meine Mutter das ganze Sorgerecht.., ist das trotzdem möglich das ich zu meinem Vater kann ? wenn ja, wie lange dauert Soetwas bis sowas durchgeplant ist ? Dankeschön.

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf ich selbst entscheiden, bei welchem Elternteil ich wohnen will?

Meine Etern sind seit Ich drei Jahre alt bin geschieden. Sie haben das gemiensame Sorgerecht, Ich wohne aber bei meiner Mutter. Doch bei meiner Mutter bin Ich nicht Glücklich und ich komm mit dem neuen Mann meiner Mutter nicht klar. Deshalb will ich zu meinem Vater ziehen. Er würde sich freuen, aber meine Mutter will nicht dass ich wegziehe. Darf ich selbst entscheiden bei welchem Elterneil ich wohnen will?

...zur Frage

Ab wann darf ein Kind bestimmen bei welchem Elternteil es leben will?

Hey, Eine Freundin wohnt momentan bei ihrer Mutter, die hat auch das alleinige Sorgerecht, allerdings will die jetzt zu ihrem Vater ziehen oder ist zumindest dran am überlegen, die ist 15, ab wann dürfte sie das entscheiden und spielt das Sorgerecht da auch eine Rolle, weil ich denke nicht, das ihre Mutter das so einfach zu lassen würde? Danke schonmal für die Antworten:) MfG

...zur Frage

Wie bekommt ein unehelicher Vater Sorgerecht, wenn die Mutter des Kindes verneint, dass der Mann der Vater ist und dazu zum Vaterschaftstest Nein sagt?

...zur Frage

Ab wie vielen jahren darf ich entscheiden zu welchem elternteil ich ziehen möchte.?

ich wohne seit 2006 bei meiner Mutter da sich meine Eltern getrennt haben... Ich würde gerne zu meinem Vater ziehen... ich bin 14 kann ich mit dem alter schon entscheiden wo ich hin möchte.?

Ich wollte nähmlich einen Neuanfang machen mit meinem Vater ... kann ich schon zu ihm ziehen.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?