Mit 13 Voltigieren anfangen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klar geht das!
Sollte dir jemand sagen es ginge nicht - der redet Quatsch. Als kleines Kind hat man nicht einmal die nötige Kraft irgendwen zu heben oder selber auf ein 1.60m großes Pferd zu kommen.
Also: fang ruhig an!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt halt drauf an ob du mit 13 Spass daran hast, in einer Gruppe Anfänger, die dann so etwa 5-8 J. alt sind, mit zu machen. Wenn du Turniere starten möchtest, ist 13 eigentlich zu spät. Einige Vereine bieten aber Breitensportgruppen an. Ich weiß jetzt auch nicht, was meine Vorschreiber mit raufschmeissen meinen - das gibt es beim Volti nicht. Manchmal werden kleinere Kinder, welche noch nicht an die Griffe reichen, hoch geschoben. Der Aufsprung ist primär keine Sache von Kraft (welche aber natürlich nicht schadet), sondern der richtigen Technik und des Schwungs, den man bei größeren Pferden oft sogar wesentlich besser nutzen kann, als bei kleineren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ottofragtnach
23.10.2016, 10:29

Ich meinte Hochschieben mir ist einfach kein anderer Begriff eingefallen sry... Ich meinte damit das bei den Kinder bei uns musste immer die Voltilehrerin (die auch Longiert hat) in die Mitte komme und den kleinen Kindern raufhelfenbwas natürlich etwas umständlich war und auch Zeit in Anspruch nahm

1

Nö ist sogar ganz praktisch weil ihr euch dann gegenseitig ,,raufschmeissen" könnt weil einem wenn man jünger ist meistens noch die dafür nötige Kraft fehlt😄 und ausserdem lieber ,,spät"(was es in deinem Fall nicht ist) als nie💚

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich denke das hängt vom Verein ab. Manche nehmen noch 16 oder 17 jährige Anfänger. Aber durch deine Vorgeschichte üverspringst du einiges, weil du ja schon gut am Pferd sitzen kannst und durchs Balett ist man auch schon wunderbar fürs volti. Also in meinem verein machen wir sogar manchmal im turnsaal einige Balettübungen, weil die auch für uns gut sind. Also nochmal zusammengefasst: Du hast super Voraussetzungen fürs voltigieren! Fang an, und wenns dir Spaß macht, kommsg du noch weit! Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 13 zu spät?? Ran an´s Pferd und viel Spass! L.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?