Mit Studium 'Soziale Arbeit' die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Ausbildung machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher benötigte man ein Diplom in Sozialpädagogik.

Jetzt im Bachelor/Master-System sieht es (noch) so aus, dass Du nach dem Bachelor fast immer erst einen Master-Abschluss (ebenfalls im Bereich Sozialar Arbeit o.ä.) benötigst. Also erst Bachelor und Master machen, dann die KJP-Ausbildung.

Mit dem alten Diplom in der Sozialpädagogik/Sozialarbeit konnte man per Weiterbildung Kinder- und Jugendtherapeut werden. Ich denke, dass sich da grundsätzlich im Master-/Bachelor-Studiengang nichts geändert hat.

Ist in dem Studiengang "Soziale Arbeit" keine Sozialpädagogik enthalten?

Ich glaube Sozialpädagogik ist mit inbegriffen bei Soziale Arbeit. Aber ich habe Gerüchteweise gehört da soll irgendwas geändert werden, bei den Bedinungen Kindertherapeut zu werden.

0

Psychotherapeut durch Studium Soziale Arbeit

Guten Abend,

um eine Psychotherapeuten Ausbildung (für Kinder und Jugendliche) reicht ja bekanntlich ein abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik. Mittlerweile wird ja fast nur noch "Soziale Arbeit" angeboten, und diese Begriffsduselei Soziale Arbeit/Sozialpädagogik/Sozialarbeit, verwirrt mich ein wenig.

Nun folgende Frage: Kann man also mittlerweile auch "Soziale Arbeit" studieren und dann anschließend eine Ausbildung zum Psychotherapeuten dranhängen, oder geht es nur mit "Sozialpädagogik"?

Nebenbei: Ich habe auch schon gehört, dass sogar nur ein Bachelor aussreicht in Soziale Arbeit um diese Ausbildung anzufangen. Ist da was dran?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Chancen mit 3,2 Durchschnitt für ein Studium (soziale Arbeit) an einer zulassungsfreien FH?

Hallo zusammen, ich möchte mich an einer FH für den Studiengang Soziale Arbeit bewerben, habe einen Durchschnitt von 3,2 aber die FH hat keinen nc angesetzt, ist also zulassungsfrei, wie hoch stehen meine Chancen und wonach wird dann sortiert? Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Was ist leichter, Psychologie Studium oder Soziale Arbeit Studium?

Ich würde gerne später mit Kindern und Jugendlichen Arbeiten. Also Kinder mit Selbstmord Gedanken...

was ist besser Psychologie oder Soziale Arbeit!

...zur Frage

Welche gute Bücher kennt ihr für Soziale Arbeit?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr mit meinem Studium für den Studiengang Soziale Arbeit begonnen. Dazu wollte ich euch fragen welche gute Bücher empfehlenswert sind die man unbedingt gelesen haben muss?

Spezifisch suche ich auch noch ein Buch das den Unterschied von Soziale Arbeit und Sozialpädagogik erklären soll (Geschichtlich und Gegenwärtig).

Danke schon mal und ich freue mich auf eure Antworten !

...zur Frage

Was studieren um mit behinderten Kindern zu arbeiten?

Hallo :) Ich hatte eigentlich vor, Soziale Arbeit in NB zu studieren, mache aktuell aber noch ein Fsj um Praxiserfahrung im Voraus zu sammeln, in einer Schule für Kinder mit Behinderungen.
Das würde ich später sehr gerne beruflich machen.
Nun meine Frage, kann ich dies auch mit dem Studium "Soziale Arbeit" erreichen, wenn ich mich während der Praktika des Studiums "spezialisiere"?

Was bringt mir der Studiengang "Early Education" in NB wenn ich mit Behinderten Kindern arbeiten möchte? Dazu fand ich bis jetzt nicht so wirklich was.

Oder muss ich Heilpädagogik studieren?
Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?