Mit Studium 'Soziale Arbeit' die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut Ausbildung machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher benötigte man ein Diplom in Sozialpädagogik.

Jetzt im Bachelor/Master-System sieht es (noch) so aus, dass Du nach dem Bachelor fast immer erst einen Master-Abschluss (ebenfalls im Bereich Sozialar Arbeit o.ä.) benötigst. Also erst Bachelor und Master machen, dann die KJP-Ausbildung.

Mit dem alten Diplom in der Sozialpädagogik/Sozialarbeit konnte man per Weiterbildung Kinder- und Jugendtherapeut werden. Ich denke, dass sich da grundsätzlich im Master-/Bachelor-Studiengang nichts geändert hat.

Ist in dem Studiengang "Soziale Arbeit" keine Sozialpädagogik enthalten?

Ich glaube Sozialpädagogik ist mit inbegriffen bei Soziale Arbeit. Aber ich habe Gerüchteweise gehört da soll irgendwas geändert werden, bei den Bedinungen Kindertherapeut zu werden.

0

Wie kann ich am Losverfahren der FH Potsdam für den Studiengang soziale Arbeit teilnehmen?

Wie kann ich am Losverfahren der FH Potsdam für den Studiengang soziale Arbeit teilnehmen?

...zur Frage

Psychotherapeut durch Studium Soziale Arbeit

Guten Abend,

um eine Psychotherapeuten Ausbildung (für Kinder und Jugendliche) reicht ja bekanntlich ein abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik. Mittlerweile wird ja fast nur noch "Soziale Arbeit" angeboten, und diese Begriffsduselei Soziale Arbeit/Sozialpädagogik/Sozialarbeit, verwirrt mich ein wenig.

Nun folgende Frage: Kann man also mittlerweile auch "Soziale Arbeit" studieren und dann anschließend eine Ausbildung zum Psychotherapeuten dranhängen, oder geht es nur mit "Sozialpädagogik"?

Nebenbei: Ich habe auch schon gehört, dass sogar nur ein Bachelor aussreicht in Soziale Arbeit um diese Ausbildung anzufangen. Ist da was dran?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Soziale Arbeit-NC?

Benötige ich ein NC( Nummerus Clausus) für ein Studium im Bereich "Soziale Arbeit"?

...zur Frage

Was ist leichter, Psychologie Studium oder Soziale Arbeit Studium?

Ich würde gerne später mit Kindern und Jugendlichen Arbeiten. Also Kinder mit Selbstmord Gedanken...

was ist besser Psychologie oder Soziale Arbeit!

...zur Frage

Welche gute Bücher kennt ihr für Soziale Arbeit?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr mit meinem Studium für den Studiengang Soziale Arbeit begonnen. Dazu wollte ich euch fragen welche gute Bücher empfehlenswert sind die man unbedingt gelesen haben muss?

Spezifisch suche ich auch noch ein Buch das den Unterschied von Soziale Arbeit und Sozialpädagogik erklären soll (Geschichtlich und Gegenwärtig).

Danke schon mal und ich freue mich auf eure Antworten !

...zur Frage

Ausbildung als Krankenpflegerin für ein Soziale Arbeit Studium?

Hallo! Einige werden jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln, aber ich habe mal eine banale Frage...

zunächst mal kurz mein Hintergrund:

Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und dieses Jahr dafür genutzt diverse Praktika zu machen um mir sicher zu sein, dass ich auch wirklich in den sozialen Bereich gehen möchte. Und nun zu meinem Problem: Ich habe einen Schnitt von 3,2 und möchte Soziale Arbeit studieren. Da ich da wahrscheinlich ohne 1000000 Wartesemester nicht reinkomme, möchte ich jetzt eine Ausbildung machen. Ich hatte da an eine Ausbildung als Krankenpfleger in einer Klinik für Psychischkranke, doch jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das denn überhaupt das "Ticket" für ein Soziale Arbeit Studium? :D Die meisten, die ich kenne haben eine Ausbildung zum Erzieher gemacht in irgendwelchen Heimen, doch das wäre bei mir ja nicht wirklich so...

Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, dass ich völlig blöd bin und gebt mir ein paar Antworten :D

Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?