Hab gerade eine Menge Kerzenwachs auf ein Tischtuch gekippt. Wie krieg ich das am besten raus, ohne meine Waschmaschine kaputt zu machen?

9 Antworten

Papier unter und über die Tischdecke auf dem Bügelbrett legen. Bügeleisen auf kleine Stufe und drüber bügeln. Wenn das Papier voll ist gegen neues tauschen. Bis die Decke fast OK ist, dann waschen.

Zeitungspapier drauf und auf niedriger Stufe drüber bügeln. Geht auch mit Butterbrotpapier. Ansonsten je nachdem wie heiß man das Tischtuch waschen darf mal in ca 60°C heißes Wasser, da sollte das Wachs schmelzen und aufschwimmen, da es leichter als Wasser ist.

LG

Tobin77
Fragesteller

Clever! Danke ;)

Du musst das zuerst rausbügeln, bevor die Tischdecke in die Waschmaschine kommt. Nimm Löschpapier aus einem Schulheft, oder einen alten Lappen, den du nachher wegwerfen kannst. Zewas gehen zur Not auch. Immer eine Lappen, Zewa... unter das Wachs, einen drüber, und dann vorsichtig drüber bügeln und raussaugen. Zum Schluss so heiß, wie möglich waschen.

Viel Erfolg!

Trocknen lassen und ausbügeln. Mit Küchenrolle mehrfach abdecken und überbügeln - es muss so dick abgedeckt sein, dass das Bügeleisen nix abkriegt, aber doch noch heiß genug, um den Wachs wieder zu erwärmen.

Den Wachs bekommt man damit problemlos raus - die Farbe leider nicht. Das muss dann die Waschmaschine regeln.

löschblatt darauf und bügeleisen drüber

klappt super