Missverständnis mit Lehrerin aus anderer Kultur?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der letzte teil ist sehr schön, aber der vordere Teil ist ein wenig ein Schock.

1)Erstens, fragt man nie im ersten Satz nach dem e Mail oder der tel nr. einer Frau. Man muss das immer gut begründen.

2)aber ich befürchtete tatsächlich Ihre Reaktion, obwohl Sie sehr sehr nett

das bestätigt die komischen Gefühle, denn du weisst selber esist zu gewagt, aber es lässt schlimmeres befürchten

3) diesen Satz: "dass ich mich umbringe, wäre für mich lieber als Sie zu verletzen"

Du redest von umbringen? Jetzt hat man richtig Angst.

4) Ich möchte Ihnen meine Geheimnisse erzählen, die niemand außer mir kennt

Das ist unangemessen, da ihr keine Freunde seid, zumal es nicht akut ist sondern romantisch tönt.

5) Geheimnisse ...... die ich Ihnen in der Schule nicht zeigte

Du hast sie bereits damit in ein Geheimnis eingeweiht (das es sie gibt), was nicht richtig ist, da sie deine Lehrerin und nicht deine -vertraute oder Geliebte oder Mutter ist. Nun denkt sie immer an deine Geheimnisse, wenn sie dich sieht. Das ist komisch.

6) Ich träumte schon von Ihnen

Junge sollte solche Worte gegenüber Frauen nicht oder vorsichtiger formulieren, auch wenn du es danach korrigierst. Aber eben erst im zweiten Satzteil.

Der Rest ist sehr schön geschrieben und zeigt was du meinst.

Du bist ihr wie man hier sagt "zu Nahe getreten". Es gibt zwischen Schüler und Lehrer eine gewisse professionelle Distanz, und du hast sie mit den Wörtern umbringen, e - mail, träumen, Engel und vor allem Geheimnisse unbeabsichtigt angekratzt. Sie hat du für einen kleinen Moment bei diesen Wörtern (bis Ende des des ersten Teils des Satzes) befürchtet, dass du zu vertraut wirst und etwas schreibst was zu intim waere.

Aber du hast sie nicht verletzt, sie wird sicher gerne an dich zurückdenken. Sie hat sich nur ein wenig distanziert von dir, um dir die Distanz klar zu machen und weil sie verunsichert war. Ich bin sicher sie hat deine Worte sehr geschätzt und auch richtig verstanden.

KDas ist sehr nett, aber auch sehr nah und emotional.Deine Sprache ist blumig und kann missverstanden werden.

Es könnte sein, dass das deiner Lehrerin zu viel Emotion ist und es könnte auch sein, dass sie denkt, dass du in sie verliebt bist oder sie kann das ganze nicht einschätzten, das erginge mir so.

Lehrer möchten ihre Schüler so weit wie möglich neutral behandeln und sie möchten und sollten auch zu viel Nähe vermeiden, damit es nicht nach Bevorzugung aussieht.

Deshalb geht sie etwas auf Distanz.Das ist aber nur professionell.

Das Verhalten einer Person hängt aber nicht nur von der Nationalität oder Beruf an. Es gibt sicher Lehrer, die dich darauf angesprochen hätten.

Ich mache dir einen Vorschlag. Schreibe noch etwas oder wenn du dich traust, dann bitte um ein Gespräch, wenn du es klar haben möchtest.

Mach es aber kurz und mehr geradeaus und sage,

Ich hoffe Sie haben meine E- Mail richtig verstanden.

Ich möchte mich einfach bei Ihnen dafür bedanken, dass SIE mir so eine gute Lehrerin sind, mehr nicht! DANKESCHÖN Frau...

Gott sei dank sie unterrichtet mich nicht mehr, weil ich in ein anderes Bundesland umgezogen bin :)

Ja es war mir und ihr sehr peinlich im Unterricht und natürlich hab ich nicht gemeint, ich liebe sie, weil sie viel älter als ich ist, aber so wäre eins von vielen Missverständnissen, denen wir während der Integration begegnen.

Danke für die schöne Erklärung.

1
@Hamit91

Ach so, ja dann ist es ja jetzt egal. Gerne, alles Gute!!

2

Hallo Hamit91,

freut mich zu hören, dass du um eine gute Integration bemüht ist, weiter so.

Was nun das Problem in der E-Mail ist: Die ist etwas zu direkt. Man entnimmt ihr, dass du Gefühle für deinen Lehrerin bist (also du in sie verliebt bist) und manche Dinge wirken einfach gruselig. Einer Lehrerin zu sagen, dass man von ihr träumt ist etwas indiskret. So sind wir Deutschen halt. Etwas rau und diskret.

Das zu verstehen ist sicherlich schwer für jemanden der nicht gebürtig Deutscher ist, ich wünsche dir trotzdem viel Glück in deinem weiteren Leben :)