Missverständnis auf der Volksbank?! (Sparbuch)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie es im Mietvertag steht ist es richtig, mit dem Sperrvermerk. Bitte mit dem Mietvertrag am Freitag zur Bank gehen. Dei BAnk kann für den VErmieter auch eine Bestätigung mitgeben, dass das Kautionssparbuch angelegt wird, wenn die es am Freitag nicht auf die Reihe kriegen. Keine Panik, das kenn ich alles. Die machen das schon und dem VErmieter reicht erst mal eine Bestätigung der BAnk, wenn das Sparbuch nachgereicht wird. Den Einzug darf das nicht behindern, ich bin auch eingezogen und haben das Sparbuch 2 Wochen später nachgeliefert. Wo ist das PRoblem !?

Er hat gesagt, ich brauch ohne das Sparbuch erst gar nicht ankommen :'D Also ich hoffe mal, das klappt so...

0
@panica

Die Bestätigung wird ihm ggfls reichen müssen, gemäß Rechtsprechung kann ein Mieter die Kaution auch ratierlich zahlen.

0
@Shakotai

Okay, ich hab mir jetzt beim Hundespaziergang einen neuen Lösungsansatz überlegt, hoffe das klappt so: Morgen bin ich sowieso den ganzen Tag in Bonn (mein zukünftiger Wohnort), zur Einschreibung an meiner neuen Uni. Da ich mittags bisschen Zeit hab, werd ich eine Sparkasse (!) aufsuchen und die darum bitten, es so zu machen, wie es im Mietvertrag steht. Wenn ich Glück hab, kann ich es dann noch am selben Tag beim Vermieter abgeben. Am Freitag werde ich dann zu meiner Volksbank (Nähe Freiburg) gehen und sagen, dass ich das Sparbuch doch nicht mehr brauche...das ist zwar sehr unhöflich und ich werd mich auch 1000x entschuldigen, aber ich glaube das ist vom Timing her die beste Lösung.

0

sprich mit dem Vermieter mal darüber, ob er auch einverstandenist, dass Du bei der VB ein Geschäftsguthabenkonto anlegst, d.h. Beteiligung bei der VB, da wird jährlich eine ordentliche Dividende ausgeschüttet und nicht Kleckerbeträge, wie beim Sparbuch. Erkundige Dich bei der VB, ob dieses Guthaben als Kaution gesperrt werden kann.

also ich musste auch sowas machen,aber bei der sparkasse,eine unterschrift von mir und alles klar sparbuch konnte ich direkt mitnehmen fertig,wenn der vermiter auch daran können soll muss der vermieter auch eine unterschrift leisten,aber ich konnte den schrieb mitnehmen hatte shcon auf das sparbuch eingezahlt und er musste dann halt noch unterschreiben fertig

Wer kommt an das Geld auf dem Kautionssparbuch ran?

Hallo,

folgende Situation:

Der Mieter gibt bei der Übernahme der Wohnung ein Kautionssparbuch, das auf den Namen des Mieters ausgestellt und eindeutig als Kautionssparbuch erklärt ist, an den Vermieter. Es wird aber KEINE Abtretungserklärung unterzeichnet (vergessen, Vorsatz, warum auch immer).

Wer kann jetzt an das Geld auf dem Konto herankommen? Der Vermieter, indem er mit dem Sparbuch zur Bank geht und zusätzlich den Mietervertrag vorlegt? - Oder der Mieter, welcher der Bank unterschreibt, dass das Sparbuch verloren gegangen ist und beweist, dass das Mietverhältnis nicht mehr besteht?

Wem händigt die Bank nun unter welchen Umständen das Geld aus? Welche Möglichkeiten haben Mieter und Vermieter?

Grüße R

...zur Frage

Mieter hat Geld unberechtigt vom Kautionssparbuch abgehoben. Strafrechtliche Sicht?

Hallo, kann mir jemand sagen wie folgender Sachverhalt Strafrechtlich bewertet werden könnte.

Mieter eines Gewerbeobjektes händigt mir ein Sparbuch mit 2 Monatsmieten Kaution zum Beginn der Mietzeit, welches auf den Namen des Mieters ausgestellt ist aus. Dies war im Juli 2005. Im Sparbuch wurde handschriftlich vom Mieter bestätigt, dass es sich bei diesem Sparbuch um die Mietkaution zum Vertrag xx/2005 handelt. Der Mieter hat den Mietvertrag zum 30.09.09 gekündigt. Heute, am 28.09.09 wollte ich als Vermieter einen gewissen Betrag von diesem Konto abheben, da der Mieter seinen Verpflichtungen nicht nachkam. Dabei stellte sich heraus, dass der Mieter bereits 2007 das Konto aufgelöst hat. Es ist davon auszugehen, dass der Mieter bei der Bank falsche Angaben gemacht hat, ansonsten hätte er wohl kaum das Geld ohne Vorlage des Sparbuches abheben und das Konto schließen können. Die Bank hüllt sich über den genauen Vorgang in schweigen. Meine Lehre hieraus für die Zukunft ist nur noch Sparbücher mit Sperrvermerk als Kaution anzunehmen. Würde mich freuen, wenn jemand mir Auskunft geben kann wie man am besten weiter vorgeht.

...zur Frage

Fallen Sparkonten auf eigenen Namen unter die Zugewinngemeinschaft?

Hallo, mein Partner wird die gemeinsame Wohnung verlassen (es stehen beide im Mietvertrag). Hierzu kommen doch einige Fragen auf, da wir noch nicht gleich einem Scheidungsanwalt beauftragen wollen. Es existiert ein Kautionssparbuch, dieses ist auf meinen Mann ausgestellt und die Kaution wurde auch von ihm hinterlegt, das Sparbuch liegt beim Vermieter. Können wir zwischen uns schriftlich ausmachen, dass er die Rechte an mich abtritt und dies beim Vermieter hinterlegen? Da er Geld benötigt, würde ich ihm die Kaution ausbezahlen und dies ebenfalls dem Vermieter belegen. Wir haben kein gemeinsames Konto, aber ich habe sowohl Geldanlagen (Fonds) als auch ein Sparbuch, die auf meinen Namen ausgestellt und bedient wurden. Fallen diese Geldeinlagen unter die Zugewinngemeinschaft? und müsste ich ihm bei Scheidung die Hälfte daraus bezahlen? oder können wir hier eine Regelung ohne Anwalt (oder Notar) treffen, dass er keinen Anspruch darauf hat? (bis jetzt ist mein Mann noch "willig") Leider noch eine Frage. Wir haben nun die Steuerklassen bereits auf 4/4 getrennt, aber er verdient wesentlich weniger als ich und ist nun auch noch gegenüber 2 unehelichen Kindern unterhaltspflichtig. Besteht die Gefahr, dass ich für ihn unterhaltspflichtig werde (er arbeitet weiterhin - hat netto jedoch nur ca. 1.400 - ich 2.600) Vielen, vielen Dank vorab für die Hilfen. Martina

...zur Frage

kautionssparbuch auflösen

hallo und zwar es geht darum das ich mit meinem noch Ehemann am 1.1.15 nach Hessen gezogen bin in eine gemeinsame Wohnung und er alleine den Mietvertrag unterschrieben hat, aber das Kautionssparbuch auf meinen namen läuft. ich wohne in München mitlerweile da ich mich von ihm getrennt habe seit dem 23.1.15 und die Vermieterin das Sparbuch jetzt mir nicht geben will da mein mann seitdem ich da weg bin aus Hessen keine miete mehr gezahlt hat. Meine frage ist darf sie das Sparbuch einbehalten oder nicht? Falls nicht was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Fristlose Kündigung der Wohnung wegen fehlender Kaution

Hallo zusammen, habe nochmal einen Spezialfall zum Thema fristlose Kündigung von Wohnungen:

Ich bin im Dez.07 in eine 3er-WG eingezogen und in deren bestehenden Mietvertrag (von 2005) als gleichberechtigter Hauptmieter aufgenommen worden. Den Anteil der Mietkaution habe ich vertragsgemäß meinem ausziehenden WG-Vormieter gegen Quittung ausgezahlt! Mittlerweile sind die anderen beiden Mitbewohner ausgegezogen und ich bin alleiniger Hauptmieter der Wohnung mit zwei angemeldeten Untermietern. Auch die Hausverwaltung hat mittlerweile gewechselt (seit Jan.09).

Am letzen Freitag (07.05) bekomme ich einen wutentbrannten Anruf meiner Hausverwaltung, zu meinem Mietvertrag wäre keine Kaution hinterlegt. Mir wurde mit fristloser Kündigung gedroht, falls ich bis zum 14.05. keine Kaution(1.500€) hinterlege. In den letzen Tagen habe ich herausgefunden das beim Verwaltungswechsel eine Kautionssparbuch laut Übergabeprotokoll der ehemaligen Verwaltung an die Neue übergeben worden ist. Allerdings läuft dies auf den Namen von ehemaligen Vorvormietern und unter einer anderen Mietvertragsnummer,aber eindeutig auf unsere Wohnung bezogen.

Ich würde die Fristlose momentan sogar begrüßen, da ich eh raus will. Welche Schadensersatzansprüche hätte der Vermieter gegen mich dann? Die Vorvormieter sind Freunde von mir, die würden das alte Sparbuch holen und mir anstandslos ausbezahlen.

...zur Frage

ESTA / Fehler?

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, ich bin ziemlich verwirrt und verzweifelt.

1) Ich heiße Patrick Jochen Meier / muss ich Jochen (als Zweitname) angeben? 2) Ich bin halb Schweizer, habe aber keinen Pass und weder in meinem Ausweis noch in meinem Reisepass steht, dass ich halb Schweizer bin, da steht nur Deutsch. Soll ich dann trotzdem die zweite Staatsbürgerschaft angeben? 3) Ich habe bei meinem Beruf "Bankkaufmann" rein geschrieben. Aber das ist ja deutsch, muss ich das ändern? Also "banker" angeben? 4) Bei meinem Arbeitgeber ist mir ein Fehler unterlaufen, ein Wortdreher / Statt Volksbank steht dort Volkbsank / Ist das ein schlimmer Fehler? 5) Gebe ich die 9 stellige Reisepassnummer oben rechts an oder die 10 stellige unten?

Ich habe schon oft gehört wie streng dort alles kontrolliert wird und habe große Angst Probleme bei der Einreise zu haben. Ich habe den Antrag bereits bezahlt, aber wenn mir hier jemand sagt, dass ich ihn besser nochmal ändern soll, dann mache ich das! Wie gesagt, bisher habe ich bei Namen nur "Patrick" stehen, die 9 stellige Reisepassnummer, "Bankkaufmann" "Volkbsank" und deutsch als Staatsbürgerschaft stehen.

Danke für das lesen und hoffenlich beantworten meiner Frage. Wahrscheinlich denke ich auch viel zu viel nach und mache zu große Panik...

Hab nur echt Angst das was nicht klappen könnte :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?