"Missing operating system" -Was jetzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im BIOS muss das richtige Laufwerk als Boot Laufwerk eingerichtet werden. Also wenn bereits ein OS installiert ist, dann C:, ansonsten CDROM und dann halt Windows von CD starten und installieren.

Wieso hast Du überhaupt eine "Wiederherstellung" gemacht wenn der Laptop lief?

Kann sein, daß das Gerät während geschrieben wurde, vom Strom getrennt wurde und daher jetzt nicht mehr startet.

Das Sinnvollste wäre: Bios so umstellen, daß zuerst von CD gebootet wird.

Dann mit CD booten und entweder Wiederherstellung wählen oder Neuinstallation.

MilaEreo 30.11.2013, 14:18

Ich wollte ihn ja meiner Freundin verkaufen und dann wieder alles auf Anfang bringen... kannst du mir vielleicht sagen, wie ich Bios umstelle? :)

0
sauberwoman 30.11.2013, 14:24
@MilaEreo

Mit "Systemwiederherstellung" wird nicht der Neuzustand wiederhergestellt sondern ein vorheriger, z.B. vor Install eines Programms.

Das sollte man nur tun wenn es zwingende Gründe gibt, denn das System wird davon eher verschlechtert.

Ins Bios kommt man per hotkey, meist ENTF oder F2 während dem Systemstart.

Notfalls F2 "dauerhalten" während dem Einschalten, dann wird gemeldet, was die richtige Taste ist. Im Bios dann unter Boot-Options (oder ähnlich) einstellen, daß CD an erster Stelle steht.

0
MilaEreo 30.11.2013, 14:30
@sauberwoman

Ich hab jetzt auch ein bisschen im Internet gelesen, doch bei allen ist vorher das Bios-Menü gekommen...bei mir leider nicht :/ Da steht dann sofort nach dem Starten "Missing operating system"...und weder "Entf", "F2" oder irgendwas anderes hilft ._. Ich kann im Internet leider auch nichts finden, was mir weiterhilft

0
sauberwoman 30.11.2013, 15:08
@MilaEreo

Du kannst leicht nach Deinem Notebook-Fabrikat und Begriffen wie Bios Aufruf etc. googlen.

Aber wie schon gesagt, in aller Regel sollte helfen, die Taste ENTF oder F2 dauerzuhalten schon bevor der Notebook eingeschaltet wird. Dann Einschalten.

0

Wenn du den PC weiterverkaufen willst dann setze das System komplett neu auf.

Was möchtest Du wissen?