Missbrauch persönlicher Daten durch Käufer bei Ebay?
Hey, ich habe bei ebaykleinanzeigen eine Bluray-Sammlung verkauft, habe dem verkäufer meine Bankdaten gegeben (klappt sonst immer). Er wollte den Betrag überweisen, hat er bisher nicht gemacht und beantwortet meine mails auch nicht mehr. Wahrscheinlich ist er nicht mehr interessiert, meldet sich ab nicht mehr. Er wollte im Vorfeld auch ein Foto meines Ausweises haben um sich von meiner Identität zu vergewissern. Wir haben daraufhin telefoniert und klang "seriös" und interessiert. Jetzt wo er sich nicht meldet, habe ich Angst dass er meine Daten; Foto vom Ausweis/Handynummer/ Bankdaten missbrauchen könnte? War das dumm von mir?. Es war eine große Menge BluRays deshalb dachte ich, dass er das Recht hat, solche Fragen vor Überweisung einer großen Geldsumme sich zu informieren.
1 Antwort
Du schickst ihm eine Ausweiskopie? Vermutlich noch mit Unterschrift drauf? Dümmer geht's nimmer. Also solltest du täglich deine Kontobewegungen kontrollieren und zu Unrecht abgebuchte Beträge sofort zurückbuchen lassen.
nein, ich habe ihm die Rückseite meines Ausweises fotografiert. Weil er meine Adresse haben wollte. Er hat die Vorderseite wo man die Unterschrift sieht geschickt und Seite und seine Handynummer.