Miss das Gehalt bis zu einem bestimmten Datum auf dem Konto sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum antworten regelmäßig Leute in Rechtsangelegenheiten, wenn sie doch wenig Ahnung haben?

Dabei ist es doch klar geregelt: Sofern es keine Regelung in Arbeits- oder Tarifvertrag gibt, so gilt automatisch §614 BGB:
Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten.

Übersetzt: Wenn im Arbeitsvertrag  steht, dass das monatliche Gehalt X Euro beträgt, so muss es dir spätestens am ersten Arbeitstag des Folgemonats zur Verfügung stehen. Zur Verfügung heißt, du kannst es abheben, nicht dass dann erst der AG das Geld überweist. Würde da sehen, wöchentlich, so  halt am Montag (oder ersten Arbeitstag der der nächsten Woche). 

Wenn also das Gehalt zu spät kommt, so bedarf es keine Mahnung, da der Termin feststeht und du hast Anspruch auf Verzugszinsen und deinen Schaden.

Super Antwort, danke!

0

@Jewi 14 - bitte beklage Dich nicht, sondern SCHREIBE MEHR UND ÖFTER  :))

0

Wenn Dein Gehalt sonst immer zuverlässig auf dem Konto war, würde ich mich zuerst einmal an die zuständige Stelle in Deinem Betrieb wenden (Buchhaltung, Personalbüro, Chef?).

Frag doch mal nach, ob das Gehalt wie üblich überwiesen wurde. Wenn nein, sollen sie das begründen, wenn ja liegt es auch mal an der Bank. Fehler passieren überall. Vielleicht wurde ja bei der Überweisung/Buchung ein Fehler gemacht.

Also normalerweise sollte es schon im Arbeitsvertrag stehen. Schau noch mal nach. Manche haben auch eine "Anlage" zum Arbeitsvertrag, wo das dann beschrieben ist.

Folgende Regelungen kenne ich: Meine Firma schreibt in die Arbeitsverträge, dass das Gehalt spätestens am letzten Werktag des Monats auf dem Konto sein wird, tatsächlich ist es dann meistens schon am 27./28. drauf.

Und früher war ich mal bei einer Zeitarbeitsfirma, die zahlten mir zum Monatsende immer ca. 2/3 des Gehalts aus (ein sogenannter "Abschlag") und dann ca. am 15. den genau abgerechneten Rest (Man hat ja mal ein paar Überstunden)

Vertrag (Klavierunterricht) kündigen (wegen eines Umzugs)?

Regulär steht im Vertrag, dass nur zu einem bestimmten Datum gekündigt werden kann (z.B. 31.08.). Was passiert, wenn ich zum 01.05. umziehe? Habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht? Normalerweise verstehe ich diese Regelung, weil Musikschulen natürlich vermeiden wollen, dass Schüler vor den Sommerferien kündigen um Kosten zu sparen und sich nach den Ferien wieder anmelden. Bin ich hier verpflichtet bis zum 31.08. zu zahlen?

...zur Frage

Wann ist die Gehaltszahlung fällig, wenn im Arbeitsvertrag nichts dazu geregelt ist?

Hallo,

ich arbeite als Honorarkraft und am Ende November 2015 habe ich eine Rechnung ausgestellt.

Bis jetzt (14.12.2015) habe ich mein Gehalt noch nicht da. Ich bin Alleinerziehende mit 2 Kindern und habe keine Lust auf Mahnungen, wenn ich meine Rechnungen nicht rechtzeitlich zahlen kann und auch nicht das Geld für das Essen habe.

Wenn es im Arbeitsvertrag nicht geregelt ist, bis wann soll ich mein Gehalt bekommen ?

Gibt es irgendwelche Regelungen oder Gesetze dafür ?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Metamorfosa

...zur Frage

Muss man jeden Sonntag arbeiten?

Hallo, kann mir jemand sagen wie es im Gesetzt geregelt ist mit der Sonntagsarbeit für den Arbeitnehmer??? Muss man jeden Verkaufsoffenen Sonntag arbeiten wenn der Arbeitgeber es will oder kann ich es auch verweigern?? Ich hab nämlich keinen Arbeitsvertrag und daher keine ahnung wie es Gesetzlich geregelt ist!!!!

...zur Frage

Pausenzeit ohne Regelung im Arbeitsvertrag

Guten Abend zusammen, in meinem Arbeitsvertrag steht zum Thema Arbeitszeit nur, dass ich 40 Std die Woche leisten muss. Pausen oder Überstunden sind nicht geregelt. Da ich von 8 Uhr bis 17 Uhr arbeite, müsste die gesetzliche Regelung greifen, dass ich 30 Minuten Pause habe, oder liege ich da falsch?

Mündl. kommuniziert wurde mir aber von meinem Vorgesetzten, dass im Betrieb eine insgesamt 45 minütige Pause gemacht wird. Nun Frage ich mich welche Regelung ich mich halten muss, da ich so das Gefühl habe, dass ich jeden Tag 15 min zu viel arbeite.

Danke!

...zur Frage

Ich kündige mein Arbeitsverhältnis zu einem bestimmten Datum. Welches Datum ist das richtige?

Ich habe mein Arbeitsverhältnis am 01.07.2012 begonnen. Habe heute eine zusage zum 01.07.2016 erhalten. Welches Austrittsdatum muss in meine Kündigung? Ich habe eine vier wöchige Kündigungsfrist.

Also wie muss ich den Satz gestalten:

Kündige ich mein Arbeitsverhältnis hiermit fristgerecht zum xxxxxxx?

...zur Frage

Sind diese Regelung im Arbeitsvertrag in Ordnung?

Hallo user, ich habe ein Arbeitsvertrag in der Hand in dem dies beinhaltet ist: §3 Arbeitszeit - die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt-auschließlich der Pausen- 48 Stunden §4 Vergütung- 1950,00 € Brutto §5 Über - und Mehrarbeit - (1) Der Mitarbeiter verpflichtet sich, im Rahmen der gesetzlich Zulässigen Überstunden und Mehrarbeit zu leisten. §5 (2) Mit der vereinbarten Bruttovergütung gem.§4 dieses Vertrages sind bis zu 20 Überstunden monatlich ausgeglichen. Darüber hinaus gehende Überstunden werden durch Freizeit abgegolten. §5 (3) Ein Anspruch auf Über-/Mehrarbeitsstunden besteht nur, wenn die Über-/Mehrarbeit Arbeitgeberseits angeordnet oder vereinbart worden ist, oder wenn sie aus dringenden betrieblichen Interessen erforderlich war und der Arbeitnehmer Beginn und Ende der Über-/Mehrarbeit am folgenden Tag dem Arbeitgeber gegenüber schriftlich anzeigt. dieses ist aus dem vertrag abgeschrieben. also ich soll 52 Stunden in der Woche (20Tg=208STD) arbeiten, für 1950,00€ Brutto(netto=1325€) . soll ich diesen vertrag unterschreiben? was sagt ihr dazu? gruß vic

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?