Miserable Downloadgeschwindigkeit?

3 Antworten

16MBit/s Leitung sind ca. 1,8MB/s Datenmenge.... (MBit vs. MB)

dein Bruder hat vermutlich 6MBit/s und du nur 1MBit/s ?

wenn ihr beide WLAN nutzt, dann hat dein Bruder die bessere Verbindung (weniger Störungen, näher dran, usw....)

steck einen Rechner per Kabel an den Router und schreib, was du dann hast....

auch kannst du im Einstellungsmenü deines Routers nachsehen, mit welchen Werten du verbunden bist.....

Sind (~exakt) gleichweit entfernt und mein Bruder hat immer (auch wenn ich wlan benutze) ~ 6MB/s, während meins normalerweise bei ~ 1 MB/s liegt und wenn ich was anderes mache (Spiele spiele/etc.) bis zu 50 KB/s runtersinkt.

Router ist ein Stockwerk tiefer, heißt Kabelverlegen geht nicht.

Wie schaue ich denn die Einstellungen nach?

PS: Ich meine MB/s

0
@Lucky180

PS: Ich meine MB/s

MB ist nicht möglich bei einer 16er Leitung, hatte ich dir ja schon geschrieben ;)
MegaBit (MBit/s) ist nicht MegaByte (MB/s)...

16 MBit/s = 16.000 KBit/s und die mögliche Datenrate dabei ist theoretisch 2MB/s (tatsächlich ca. 1,8MB/s)

und dann gibt es noch die WLAN-Verbindungs-"Anzeige" beim Adapter, die dir die ausgehandelte Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung anzeigt, dort kann auch 300MBit/s oder mehr stehen ;) .......

also WLAN ;)

gleiche Entfernung bedeutet nicht die gleichen Störungen, da reichen oft schon 50cm Unterschied das z.B: ein Nachbar deine Verbindung stört und bei deinem Bruder nicht, oder du bist schräg durch die Decke und dein Bruder ist genau über dem Router, oder bei dir wird das Signal durch Möbel und Wände anders reflektiert, oder wenn mehrere Geräte im WLAN sind wird das Datenvolumen auch nicht "gerecht" vom Router verteilt, usw.....

kannst du also nur mit anderem WLAN-kanal oder einem anderen Aufstellungsort deiner Geräte testen.....

Router ist ein Stockwerk tiefer, heißt Kabelverlegen geht nicht

ich habe 4 Etagen und auch nachträglich Kabel verlegt, das ist immer irgendwie möglich mit mehr oder weniger Aufwand ;)

dann kannst du es noch mit einem Repeater versuchen, wozu ich aber niemandem rate (bei deiner 16er eventuell egal) .... oder Powerlines, die im Normalfall eine bessere/stabilere Verbindung als WLAN bieten, z.B: https://www.amazon.de/dp/B00SWI2UUK oder https://www.amazon.de/dp/B00ADW9R22

Garantie kann dir hier auch niemand geben, hilft nur vor Ort testen....

dein Router hat ein Einstellungsmenü, das erreichst du, indem du in einem Browser den Router aufrufst, dies ist abhängig vom Modell, schau dazu einfach ins Handbuch

0

6 mbits sind bei einem 16 ner vertrag nach wievor schlecht versuch mal über lan ins netz zu gehen oder du hast deine netzgeschwindigkeit irgendwo limitiert

Wo limitiert/entlimitiert man so was?

Übers Lan ins Netz gehen?

0

das geht fast überall im browser bei steam in manchem wlan rootern aber ich schätze es liegt wohl am wlan

0

lan ist ein klassisches internet kabel was man in den router steckt

0

Handelt es sich um eine 16000er Leitung? Dann sind knapp über 1 MB normal. 

Mein Bruder hat die gleiche wie ich.

0

hä nein dann sind 16 mb normal es gibt bytes und bits mein freund

0
@groefaz23t567

16 Mbit pro Sek. sind in etwas 2 MB die sek. Aber das wird oft nicht erreicht. Dann meist noch mieses WLAN und schwubs ist man bei 1,4 MB/s

0

wobei sein bruder dann ja schlecht 6 haben kann

0

Was möchtest Du wissen?