Mischpult mit 15v gibt es sowas?

...komplette Frage anzeigen Der Anschluss - (Elektrik, Elektrotechnik, Anschluss)

5 Antworten

du brauchst ein Netzteil das 15 Volt Gleichspannung liefert. so was gibt's, ist gar kein Problem.

ich sehe aber noch 2 offene Fragen. wie viel Strom braucht das Mischpult. und welcher der Pins ist Plus, welcher Minus.

zum 1. Problem: ich gehe kaum davon aus, dass das Mischpult mehr als 2 bis maximal 3 Ampere zieht. wenn du also eines nimmst, das 3 Ampere liefert, bist du auf der sicheren Seite.

zum 2. Problem: das ist jetzt ein reines Bauchgefühl. aber höcht warscheinlich ist der Pin Nummer 1 Plus, der Pin Nummer 5 Minus. um es einfach aus zu probieren ist mir diese Aussage aber zu vaage. versuch mal über hersteller und typ in verbindung mit dem begriff "Anleitung" oder "manual" nähres herauszufinden. eine andere Möglichkeit wäre, die Buchse mal auszubauen. vielleicht ist ja etwas erkennbar. z.b. dass eines der kabel im inneren rot ist, das andere schwarz oder der gleichen. auch eine Verbindung zum Gehäuse wäre ein Hinweis, dass es sich um den Minuspol handelt.

der benötigte Stecker ist übrigens ein XLR 5 (weiblich)

lg, anna

Hab Heute mal alle Läden abgeklappert und solch ein kabel hat keiner selbst bestellen erweist sich als schwierig. Meinst du ich kann mit einem normalen 15 volt adapter notfals überbrücken? Also hier steht input +-15v DC und 0,6A und dann P/Rail. Hab grad mal nachgeschaut die Farben sind Grün Blau Rot Gelb weist du was davon Plus und Minus ist?

0
@Chriss20

schwer zu sagen, ich tippe mal aus dem bauch heraus, dass es sich so aufteilt:

  • plus rot
  • erde gelb
  • minus grün

nähres kann ich aber erst sagen, wenn ich wüsste, an welcher Pinnummer im Stecker die drähte angelötet sind. üblicherweise teilt es sich so auf, dass der minuspol an der höchsten Pinnummer sitzt. (5) der Pluspol an der niedrigsten (1)

wie gesagt, wenn du dir die Buchse guckst siehst du ganz kleine Nummern...

erwarte nicht, dass du ein Netzteil mit 15 volt und den passenden Stecker eben so mal um die ecke bekommst. es sei denn du bist im Conrad Store.

bei www.reichelt.de findest du im bereich steckernetzteile - festpsannung ein passendes Netzteil (15 V / 15 W) das sind zwar 1 Ampere und nicht nur 0,6, aber die spannung ist stabilisert. das Mischpult zieht sich also nur so viel wie es braucht...

lg, anna

0
@Peppie85

•plus rot •erde gelb •minus grün

Kann man so absolut nicht sagen, es ist ja eine SYMMETRISCHE versorgung, das kann mit Mittelpunkt (Erde) sein aber auch ohne!

0
@Peppie85

hab nochmal nachgeschaut und zwar ist GRÜN Erde, und zur platine gehen ROT GELB und BLAU vlt hilft dir das weiter....

0
@Peppie85

Also die anordnung am stecker für die platine ist von links nach rechts gesehen. ROT GELB ORANGE BLAU und orange ist auch nur erde....

0

Klar, kein Mischpult funktioniert mit 230V, das geht überhaupt nicht! Da ist immer ein Netzteil im Spiel was dann diverse Gleichspannungen erzeugt zum Betrieb.

Bei diesem Gerät ist das Netzteil "extern", also nicht fest eingebaut. Das hat den Vorteil, dass es weniger Störungen durch Abstrahlung des Netzteils gibt, der abgemischte Sound also ein bischen weniger brummt/fiept/rauscht.

Ich kenne kein professionelles Mischpult das direkt in 230V eingesteckt wird, also ein internes Netzteil hat.

Du brauchst hier nicht nur 15V, Du brauchst hier zwei mal 15V als Symmetrische Stromversorgung (+/- 15V), das ganze geglättet und geregelt. Unbekannt ist hier auch noch die Stromaufnahme.

Die Symmetrische Stromversorgung ist wichtig, denn Musiksignale sind ja kein Gleichstrom, die haben auch negative Anteile und dafür braucht man also neben positiver auch negative Gleichspannung zum verstärken.

Besorg Dir vom Hersteller das dazu passende Netzteil, nur das ist in Belastbarkeit, Pinbelegung und Störunterdrückung genau passend zum Mischpult.

brauchst ein Netzteil für... am besten eins mit 15V DC und passendem Stecker

Danke für die Antwort nur wo soll das genau dran? An die Schraube oder den großen Anschluss?

0
@Chriss20

an den Anschluss, die Schraube ist für das Erdungskabel

0

ok danke für die info hoffentlich gibt es sowas in jedem elektronik fachhandel

0
@Chriss20

Nein, gibt es nicht!

Wenn Du glück hast bekommst Du diesen speziellen Stecker bei Conrad, aber da das kein normaler XLR Stecker ist ist auch da die Wahrscheinlichkeit gering! Und mit Netzteil dran schon gar nicht!

0
@Commodore64

einfach mal das Mischpult-Modell und "Netzteil" googeln, mit etwas Glück kannst i-wo eins bekommen

0

Hier ein Bild von dem Stecker zur Platine

hoffe ihr könnt es recht gut erkennen.... - (Elektrik, Elektrotechnik, Anschluss)

Dane für deine Antwort @ Anna

Der gelbe ist ganz unten vlt hilft dir das weiter - (Elektrik, Elektrotechnik, Anschluss)

Kann man das auch überbrücken??? wäre nicht schlecht....

0
@Chriss20

Man muß gucken wo die Kabel hin gehen und die Polarität der angeschlossenen Bauteile sehen, sonst kann man da nichts sagen. Macht man da was falsch, qualmt oder knallt es mal kurz und Du kannst das Ding in den Müll schmeißen!

0

Was möchtest Du wissen?