Mischpult für Telefunken MD-421?

Hier ist der Anschluss, ein Kabel ist Vorhanden - (Mikrofon, Let's Play, Mischpult) Das Mikro von vorne - (Mikrofon, Let's Play, Mischpult) Das Mikro von der Seite - (Mikrofon, Let's Play, Mischpult)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Stecker heißt Großtuchel-Stecker. Und er ist schon so alt und überholt, dass man kaum mehr was dafür findet. Ein Mischpult mit Tuchel-Buchsen sicher nicht.

Ich würde ein Adapter auf XLR kaufen. (Schon der ist nicht so einfach zu bekommen. :D) Damit kannst du dann an alle gängigen Mischpulte und Interfaces gehen. Solltest immer drauf achten, dass es ein Großtuchel ist, denn es gibt auch einen Kleintuchel. Auf Ebay hab ich einige gefunden: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2053587.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.H0.XGro%C3%9Ftuchel+XLR.TRS0&_nkw=Gro%C3%9Ftuchel+XLR&_sacat=0

Solltest du immer noch Rat bezüglich Mischpult brauchen, schreib doch bitte, was du mit dem Micro machen willst, dann kann ich mehr sagen.

12

Ich habe eigentlich vor, das Mikro für den PC-Alltag (TS usw.) und evtl. auch YT zu verwenden

0
35
@UniversalGamer

Dann würde ich kein Mischpult nehmen, sondern ein Interface. Bessere Qualität für weniger Geld. Z.B.: Focusrite Scarlett Solo

1

Das ist ein "Tuchel" Anschluss

https://de.wikipedia.org/wiki/Tuchelstecker

Tipp: Das Mikrofon ist wahrscheinlich ein Sennheiser MD421, welches bei eBay angeboten hohe Preise erzielt (Es ist ein hochwertiges Großmembranmikrofon) Mit dem Erlös davon kannst du dir wahscheinlich ein gutes Mischpult samt Mikro kaufen.

33

Erstens ist es kein Großmembranmikrofon "weder das Sennheiser noch das Telefunken) und zweitens ist es, wie der Fragesteller schon richtig sagt, ein Telefunken MD-421 und drittens sind die Mikrofone keine exklusive Seltenheit, sondern ein "Arbeitspferd", das man in jedem Studio findet. Für den Erlös beim Verkauf dieses Mikrofones bekommt man vermutlich nichtmal ein gutes neues Mic, geschweige denn ein Mischpult. (wozu eigentlich ein Mischpult?)

0
35
@TheStone

Warum kommentierst du, wenn du keine Ahnung hast?

1. Wiki: Mit einem Membrandurchmesser von 27 mm zählt das MD 421 zu den relativ seltenen dynamischen Großmembranmikrofonen.

2. Sennheiser und TFK sind bis auf den Korb baugleich.

3. Schau mal, was ein gut erhaltenes MD 421 bei eBay bringt. Ich habe meins kürzlich erst für über 200€ dort verkauft.

Das sollte bei einfachen Ansprüchen für ein  Mic und Mischpult der DJ-Klasse reichen.

0
33
@Colopia

"1. Wiki: Mit einem Membrandurchmesser von 27 mm zählt das MD 421 zu den relativ seltenen dynamischen Großmembranmikrofonen." Mit einer sehr, sehr großzügigen Definition von Großmembran...

"2. Sennheiser und TFK sind bis auf den Korb baugleich."

Und weiter? Guck dir die Fotos an und du weißt, ob es sich dabei um das Sennheiser oder das Telefunken handelt... ;)

*"3. Schau mal, was ein gut erhaltenes MD 421 bei eBay bringt. Ich habe meins kürzlich erst für über 200€ dort verkauft.

Das sollte bei einfachen Ansprüchen für ein Mic und Mischpult der DJ-Klasse reichen."* 200 Euro sind nicht viel für ein Mikrofon. Ein einigermaßen ordentliches Mischpult dazu gibts erst Recht nicht für den Preis.

"Warum kommentierst du, wenn du keine Ahnung hast?" Die Frage geb ich mal an dich zurück.

0
35
@TheStone

Ich kann nur wiederholen:

Warum kommentierst du, wenn du keine Ahnung hast?

0
35
@Colopia

Glaub mir - Stone hat mehr Ahnung von dem Thema, als alle anderen zusammen hier. (Und mit hier meine ich die ganze Plattform)

0
35
@Monster1965

Kann ja sein, dass Stone von irgendwas Ahnung hat. Aber sein Kommentar zum MD 421 zeigt, dass er nur was "dazusenfen" wollte. Hilfreich für den Fragesteller sind solche BlaBla´s nicht.

0
9
@TheStone