Mirtazapin 30mg Auf der Packungsbeilage steht nirgends was eine Überdosis ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum (NaSSA) das ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen zugegelassen ist. Aufgrund seiner stark schlaffördernden Wirkung wird es im off-label use (Anwendung ohne spezifische Zulassung) bei Schlafstörungen verwendet.

Mirtazapin muss täglich eingenommen werden. Die antidepressive Wirkung entfaltet sich erst nach 2-4 Wochen, die schlaffördernde Wirkung hingegen bereits nach ca. 1 Stunde. Mirtazapin wird eine ähnlich gute Wirksamkeit wie SSRI-Antidepressiva nachgesagt. Der Vorteil von Mirtazapin besteht primär darin, dass das Medikament nur sehr selten sexuelle Funktionsstörungen verursacht. Der Nachteil ist jedoch die oftmals massive Gewichtszunahme im Zuge einer Mitrazapin-Therapie.

Die tägliche Dosis liegt zwischen 15mg und 45mg. Alles über 45mg gilt als Überdosis. Eine leichte bis mittelschwere Überdosis führt in der Regel (nicht immer) zu:

  • Desorientierung
  • Verlängerte Sedation (inkl. Tagesmüdigkeit)
  • Herzrasen
  • Niedriger Blutdruck oder Bluthochdruck

Schwere Überdosen können zu einem...

  • Herzinfarkt (potenziell tödlich)

...führen. Insbesondere wenn Mirtazapin zusammen mit anderen psychoaktiven Substanzen (Drogen, Medikamente, Alkohol) konsumiert wurde.

Allgemeine medizinische Informationen zu Mirtazapin findest du hier.

Schwere Überdosen können zu einem...
Herzinfarkt (potenziell tödlich)
...führen. Insbesondere wenn Mirtazapin zusammen mit anderen psychoaktiven Substanzen (Drogen, Medikamente, Alkohol) konsumiert wurde.

Damit hast du gerade die perfekte Methode aufgezählt, wie man sich mit Mirtazapim umbringen kann...

Wenn du über die maximal zu verordnende Dosis kommst.
Wie eine Dosis bei einem gefährlich wird, kommt doch auf die Gewohnheiten der Dosis an. Aber über das doppelte der Tabletten könnte man von einer Überdosis sprechen. Auch wenn bei den heutigen Medikamenten es erst ab Tabletten erst zu ausgeprägten Symptomen kommen würde. Von einer schweren Überdosis kann je nach Individueller Wahrnehmung von mindestens 10 oder mehr gesprochen werden, aber die LTD 50 liegt weit darüber geredet.

Da ich dieses Medikament noch nie selbst im persönlichen Sortiment hatte, wäre das selbst einzuschätzen schwer.

Trotzdem würde ich keinem auszutesten, oft findet man auf entsprechenden Seiten viele persönliche Erfahrungen von anderen, da wird aber keiner ne genau Dosis für eine Überdosis angeben, wäre ja nicht so zu verallgemeinern.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, warum es dich interessiert. Eine Überdosis ist, wenn du mehr als die höchste Dosis, die verschrieben werden kann, nimmst. Ist aber sicher nicht lustig. Ich hab mal aus Frust 13 Stück genommen (nicht um zu sterben oder so, dafür wär das zu wenig) aber es war der Horror. Nicht zu empfehlen.

In der Packungsanleitung stehen Infos zur Dosierung. In der Regel sagt dir dein Arzt wie du das Medikament einnehmen solltest. Er wird dir keine Überdosis verordnen.
Hast du keine Infos bekommen, ist die Info in der Packungbeilage maßgebend.

In jeder Packungsbeilage steht aber die Dosierungsanleitung falls nicht anders verordnet.....

Ja, das ist mir bewusst, dass habe ich gelesen. Aber mich Interessiert gerade ab wann es bei dem Medikament als Überdosis gilt. Ist reine Neugier.😄

@ABCtelefon

Wenn Du mehr nimmst, als empfohlen, ist das immer eine Überdosierung.

@ABCtelefon

Sobald du 2 nimmst wenn eine dran steht ist es zuviel ,ab wann es jedoch lebensbedrohlich wird weiß ich nicht.