Mir wurde hier gerade erzählt, dass Henna die Wahrscheinlichkeit, Hautkrebs zu bekommen, um ein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Henna ist ein pflanzliches Produkt, für das Du zum Haarefärben nur Essig brauchst, keine Chemie - vorausgesetzt, Du kaufst das Naturprodukt und keine chemisch aufbereitete Lösung. Im Hennapulver kann eigentlich nichts sein, das Krebs verursacht oder begünstigt, es sei denn, Du kaufst aus schwer dioxinverseuchten Anbaugebieten oder so. Ich habe noch nie gehört, daß Hennapulver Krebs begünstigt und kann mir das auch nicht vorstellen. Es handelt sich ja, wie gesagt, um pulverisierte Pflanzen, die seit Jahrtausenden verwendet werden und mit denen es sehr gute Erfahrungen gibt. Ich halte das - nach meinem jetzigen Kenntnisstand - für ein Gerücht. Gruß, q.

Danke für die Antwort. In der anderen Antwort, die ich hier gelesen habe, stand, dass die in der Henna enthaltene Gerbsäure Krebs verursachen könne. Ich bin gerade deshalb auf Henna umgestiegen, und dann das...

0
@Shaina

Gerbsäure kann vielleicht zur Entstehung von Krebs beitragen. Nur bekommst Du nicht automatisch Krebs, weil Du Henna anwendest. Da müßtest Du schon mit Tonnen davon täglich zu tun haben. Dasselbe gilt z. B. auch für Nahrungsmittel wie Bier. Die enthaltenen Nitrosamine können Krebs begünstigen. Nur trinkt kein Mensch Nitrosamine literweise, sondern man trinkt Bier, in dem eine geringe Menge Nitrosamin enthalten ist. Deshalb kann man noch lange nicht sagen "vom Bier kriegt man Krebs". In diesem Sinn verursacht oder begünstigt alles mögliche den Krebs, z. B. jeder kräftige Atemzug auf einer befahrenen Straße, denn da kriegst Du u. U. schon eine ganz ordentliche Dosis Rußpartikel und mit ihnen Dioxin ab... Man muß die Dinge immer in ihrer Relation betrachten und die Vernunft walten lassen. Beim gelegentlichen Gebrauch des Natur-Henna sehe ich überhaupt keine Probleme mit Inhaltsstoffen, davon bekommst Du sicher keinen Krebs, aber wahrscheinlich sehr schöne Haare. Danke Dir für das Sternchen, viel Spaß beim Färben! Gruß, q.

0

Du kannst doch auch tönen, Das belastet weniger.

Henna ist ein Naturfarbstoff. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schädlich ist. Höchstens wenn man es jahrelang macht.

Aber darum geht es ja eben - dass ich es jahrelang, wenn nicht mein ganzes Leben mache. Wie gesagt, ich muss, weil meine Naturhaarfarbe potthässlich ist und ich damit nicht mehr leben müssen will. Mir ist eigentlich egal, wie ich sie färbe, Hauptsache, ich kann sie färben und gehe damit kein enorm großes Gesundheitsrisiko ein. Das mit dem Tönen ist so ne Sache. Da ich meine Haare jeden Tag wasche und die Haare ja rot färbe, hieße das, dass ich bereits nach wenigen Wochen nachtönen darf...