Mir wurde die Rent wegen voller Erwerbsminderung gewährt, wird mit AllG2 aufgestockt. Kann ich stattdessen Wohngeld bei meiner Gemeinde beantragen?

1 Antwort

HAllo,

du bekommst keine ALG II mehr, da du Rentner bist, du bekommst jetzt die Grundsicherung.

Jeder kann einen Antrag auf Wohngeld stellen, das wiederum musst du dem Sozialamt auch mitteilen, die wollen das Ergebnis auch wissen, damit sie eventuell die Leistungen kürzen können.

Beste Grüße

Dickie59

Was ist der Unterschied zwischen EU-Rente und Rente wegen voller Erwerbsminderung?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der EU-Rente (Erwerbsunfähigkeitsrente) und der Rente wegen voller Erwerbsminderung?

...zur Frage

Kann eine Rente wegen voller Erwerbsminderung vom Rententräger zurückgenommen werden?

Aufgrund diverser schwerer Erkrankungen habe ich letztes Jahr einen Rentenantrag wegen Erwerbsminderung gestellt. Nun wurde die volle Erwerbsminderung, durch Gutachter von der Rentenversicherung gestützt, bestätigt. Rückwirkend erhielte ich ab 01.05.16 eine Rente wegen voller Erwerbsminderung, der Rentenbescheid liegt mir vor. Da ich noch keinen Rentenbescheid hatte, habe ich zum 01.05.16 einen Teilzeitjob angenommen, der von vorneherein befristet war - trotz der Erkrankungen. Dies war eine Arbeitserprobung. Nun wurde mir von einem Amt (nicht Rentenversicherung) gesagt, dadurch, dass ich zum 01.05.16 eine versicherungspflichtigen Job angenommen hätte, sei der Rentenbescheid nichtig, ich sei ja offenbar gesund. Diese Arbeitserprobung hat mir aber nur gezeigt, dass ich tatsächlich nicht mehr arbeiten kann, nach zwei Wochen musste ich mich in dem Job wieder krankschreiben lassen. Wie bindend ist der Rentenbescheid? Kann dieser jetzt noch von der Rentenversicherung zurückgezogen werden? DANKE

...zur Frage

Wo wird die Rente wegen voller Erwerbsminderung in der Einkommensteuerklärung eingetragen

Wo trage ich bei der Steuererklärung meine "Rente wegen voller Erwerbsminderung" ein? Ich bin jetzt verheiratet. Vorher als ich allein war, war eine Einkommensteuererklärung nicht nötig.

...zur Frage

Was ist der Unterscheid zwischen voller Erwerbsminderung und Berufsunfähigkeit?

Ich habe in einem Artikel gelesen, das jemand der vor dem 01.01.1961 geboren wurde eine Berufsunfähigkeitsrente beantragen kann. Was ist dann ein volle Erwerbsminderungsrente. Was ist hier der Unterschied?

...zur Frage

Rente bei voller Erwerbsminderung Erstausstattung?

Hallo, wenn man Frührentner ist wegen voller Erwerbsminderung, kann man Erstausstattung beantragen beim Sozialamt zB ?

...zur Frage

Verbleib in der Künstlersozialkasse trotz Erwerbsminderungsrente?

Hallo, ich bin selbständig, Aufstocker, also ALG II-Bezieher und leider so krank, dass ich bald eine Teilerwerbsminderungsrente bekomme, die allerdings nicht ausreicht, also durch die Grundsicherung aufgestockt werden muss. Ich bin als Schreibender in der Künstlersozialkasse. Nun meine Frage: Ist es richtig, dass ich da rausfliege, sobald ich eine teilweise Erwerbsminderungsrente bekommen, also noch in einem gewissen Rahmen selbständig arbeite (ca. 350 Euro brutto)? Schließen sich also KSK und Erwerbsminderungsrente aus? LG T.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?