Mir wurde die Kreditkarte geklaut?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

wenn die Kamera in Ordnung und die Person erkennbar ist, kein Problem. Deine Vermutung bleibt eine Vermutung, du kannst es nicht beweisen. 

Karte sperren lassen und Anzeige wegen Diebstahl gegen Unbekannt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass' die Karte umgehend unter der Rufnummer 116 116, oder über deine Bank sperren.

Wenn Du weißt, dass die Karte gestohlen wurde und nicht umgehend handelst, wird die Bank für den Schaden nicht haften - Du hast da die Pflicht, den Diebstahl sofort zu melden und die Karte sperren zu lassen.

Nein, nicht wer sie geklaut hat. Wer der damit Geld abhebt oder es versucht, das kann man.

Weil du nämlich fotografiert wirst am Geldautomaten, drei Mal. Und auch innerhalb einer Bankfiliale auf Video aufgenommen wirst.

Fraglich ist nur ob du das eventuell abgehobene Geld von der Bank erstattet bekommst. Du schreibst ja das die betreffende Person deine PIN kennt, wenn sie also glaubhaft nachweisen kann das sie die PIN von dir hat sieht es zumindest damit etwas schlecht aus. 

Kommentar von schildie99
09.02.2017, 09:41

also ich hab die Karte sperren lassen.. guckt die Bank automatisch selbst wer damit versucht abzuheben und muss ich da hingehen und sagen dass die das machen sollen? Und wir die Polizei automatisch eingeschaltet oder muss ich das machen?

0

Punkt 1: Hast Du die Karte sperren lassen?

Punkt 2: Wenn die Karte eingezogen wird, gibt der Automat sie einfach nicht wieder her. Da wird aber kein Alarm ausgelöst oder so. Man kann eventuell in der Bank prüfen lassen, wer mit dieser Karte versucht hat abzuheben (Automatenkamera).

Generell hast Du Dich aber auch nicht korrekt verhalten, da Du basierend auf den Bedingungen zur Ausgabe einer Kreditkarte verpflichtet bist, die PIN geheim zu halten und alle Maßnahmen zu ergreifen, damit diese nicht an 3. Personen weitergegeben wird.

Kommentar von schildie99
09.02.2017, 09:45

Macht die Bank das selbst oder muss ich dahingehen und fragen ob die an den Kameras gucken können? 

0

Erstmal würde ich die Karte sofort sperren lassen und ein Anzeige wegen Diebstahl stehlen.

Wenn die Karte dann eingezogen wird (am Automaten), so sollte es auch eine Überwachungskamera geben, mit der die Polizei den Täter finden kann.

Ich würde sie als allererstes sperren lassen.

Wenn der Dieb sie an einem kameraüberwachten Automaten benutzen würde, könnte man die Person erkennen.

Wichtig ist im Augenblick, dass du sofort die Bank benachrichtigst und die Karte sperren läßt.

Sperren lassen.

lass dir ruhig noch ein bisschen zeit mit der kartensperrre

Was möchtest Du wissen?