Mir wird nach dem Aufstehen plötzlich weiß vor den Augen!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

langsam aufrichten, bzw. aufstehen, nicht ruckartig...dein herz brauch einige sekunden um den nötigen blutdruck zu erzeugen...im liegen ist der blutdruck am niedrigsten, das ist auch der grund warum wir im liegen schlafen…der körper arbeitet auch während des schlafes, wichtige zellerneuerungsprozesse werden durchgeführt, dazu braucht der körper energie und im liegen spart er energie die woanders gebraucht wird…wenn man aufwacht, wird der puls etwas schneller, aber manchmal muss man darauf achten nicht abrupt die körperlage zu ändern…im stehen muss das blut zum kopf hochgepumpt werden (gegen die erdanziehungskraft), deswegen kann es kurz zum „black out“ kommen…

Wahrscheinlich hast du einen zu niedrigen Blutdruck, das ist nichts Ungewöhnliches in deinem Alter. Aber genau wird das dein Arzt feststellen können, da solltest du auf jeden Fall hin! Auf jeden Fall immer schön langsam machen beim Aufstehen, das hilft ein wenig.

TheTrue 25.08.2012, 11:44

OK danke für die Antwort!

0
TheTrue 25.08.2012, 11:44

OK danke für die Antwort!

0

Das ganze nennt sich eine orthostatische Synkope. Durch das Aufstehen sinkt dein Blutdruck ab, weil sich das Blut in die niederen Körperregionen (Beine) verteilt. Schau einfach mal, dass du dich immer langsam aufrichtest. Trotzdem solltest du zum Arzt gehen, vielleicht hat der niedrige Blutdruck eine krankhafte Ursache. WHB

Könnte was mit dem Kreislauf zu tun haben, manche Menschen vertragen so schnelle "Lageveränderungen" nicht so gut und es kommt zu einem kurzen "Absturz" des Blutdrucks. In manchen Fällen kann das sogar zu kurzer Bewusstlosigkeit führen....Da gibt es spezielle Tests für um das zweifelsfrei abzuklären.

Das ist nur eine Vermutung, deswegen bitte unbedingt einen Arzt aufsuchen.

TheTrue 25.08.2012, 11:44

Danke werde ich auf jedenfall machen!

0

hab das gleiche problem, passiert mir aber nur nach langen sitzen oder nach dem Aufstehen. Ich denke mal, dass es ein weniger schlimmes problem ist. Ich kenne zumindest viele, die mir das auch schon von sich berichtet haben

MFG

Hört sich nicht sehr gesund an, solltest wirklich mal einen Arzt aufsuchen!!

Was möchtest Du wissen?