Mir wem Konfirmation feiern,wenn alle Verwandte nicht da sind?

2 Antworten

Dann nimm ein paar von deinen besten Freunden, deine Geschwister und Eltern und feiere mit denen. Eine Konfirmation ist ein Fest, das für dich passen soll. Du brauchst nicht unbedingt die Verwandtschaft dabei haben, wenn du mit denen eh keinen oder nur wenig Kontakt hast. Es soll dein Fest werden, dir soll es Freude machen. Also lade ein paar von deinen besten Freunden ein und genieß den Tag mit denen und deinen Geschwistern und Eltern.

Nun man kann auch im kleinen Kreis feiern

Können mich meine Eltern zur Konfirmation zwingen?

Ich bin 12 Jahre alt und Evangwlisch. In einem Jahr müsste ich zum konfi Unterricht. Meine Zwillingsschwester will sogar schon dieses Jahr, weil sie dann mir unseren Freundinnen konfirmiert wird.

Ich will mich aber nicht konfirmieren lassen, weil ich

  1. Einfach nicht an Gott glaube

  2. Ich den Unterricht deshalb uninteressant, unnötig etc finden würde

  3. Und das Ganze meiner Meinung nach, für MICH (für andere bestimmt nicht) eine einzige Zeitverschiebung ist.

Ich finde es einfach unnötig, wenn ich nicht an Gott glaube und will auch nicht zu einem komischen Konfi Zeltlager.

Meine Mutter will aber unbedingt, dass ich konfirmiert werde. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich aber gelesen, dass man ab 12 Jahren seine eigene Religion wählen darf und somit kann ich ja auch entscheiden, ob ich konfirmiert werden will, oder nicht?

Dürfen mich meine Eltern dennoch dazu zwingen?

...zur Frage

Kann ich mit der Rollerprüfung auch Enduros fahren?

Ich möchte das nächste Jahr die Rollerprüfung machen, aber ich bin mir nicht sicher ob man mit dieser Prüfung auch Enduros/Motocross fahren kann, anstatt nur den Roller. Gibts da extra eine Prüfung für die Enduros/Motocross.

...zur Frage

Kann ich trotz Konfirmation noch zu den ZJ gehören?

Hallo, ich bin jetzt 13 Jahre alt und werde nächstes Jahr konfirmiert aber ich will zu den ZJ gehören. Das Problem ist das meine Eltern das nicht so gut finden und ich kann erst mit 14 alleine entscheiden zu welcher Religion ich gehören will. Kann ich denn noch zum Zeuge werden auch wenn ich dann schon konfirmiert bin? Und an wen muss ich mich wenden um bei den Zeugen Jehovas beitreten zu können?

...zur Frage

Ist es wirklich Gang und Gebe dass Konfirmanden (männlich) bei der Konfirmation einen Anzug tragen?

Meine Cousine wurde im Frühling konfirmiert und wir waren zur Konfirmation eingeladen. Jeder Konfirmand hat einen Anzug getragen. Ich werde nächstes Jahr auch konfirmiert, würde ich dann voll auffallen wenn ich keinen Anzug tragen würde?

...zur Frage

Was hält ihr von solch einer Hochzeit und was würden ihr an der Stelle der Braut des Bräutigam tun?

Ich war am Wochenende auf einer türkischen Hochzeit eines guten Freundes.

Es waren ca. 1000 Gäste eingeladen und nach meiner Frage sagte man mir, dass die Hochzeit (Halle, Musiker, Deko, Mietwagen usw.) ca. 20.000 € gekostet hat. Da mein Freund erst vor kurzem seine Ausbildung als Elektriker beendet hat und erst sein einem halben Jahr fest eingestellt ist, wusste ich, dass er sich das eigentlich nicht leisten konnte. Er sagte mir, dass er sich geld von verwandten ausgeliehen hat und es stück für Stück zurückbezahlt.

ich fragte ihn, warum er nicht einfach eine Hochzeit veranstalltet, die er sich auch leisten kann.
Dafür gibt es mehrer Gründe:

  • Beide Familien möchten das so, um das Gesicht der Familie gegenüber Freunde und Verwandten zu waren.
  • Sollte er das nicht so machen, drohen manche Familien damit, nicht zur Hochzeit aufzutauchen.
  • Und wenn die Familie nicht kommt, kommt es gegenüber Freunde und Verwandte sehr komisch rüber.

Mich würde gerne interessieren, was ihr an deren Stelle gemacht hättet. Denn ich möchte ungern meine Ehe mit einen Haufen Schulden beginnen.

...zur Frage

Ablauf eurer Konfirmation?

Hallo, Ich werde demnächst konfirmiert und es würde mich interessieren wie eure Konfirmation abgelaufen ist! Ich meine nicht nur das Kirchliche sondern auch was ihr den Tag davor und danach gemacht habt :-) Das Jahr bitte auch angeben :-) Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?